Eine Reise zurück in die Vergangenheit

Outlander - Feuer und Stein
von Diana Gabaldon

1946, Craigh na dun, das Unglaubliche passiert.
Claire Randall findet sich während ihrer Hochzeitsreise bei einem Besuch eines Steinkreises plötzlich 200 Jahre in der Vergangenheit wieder und muß sich dort mit den Sitten und Gebräuchen der schottischen Clans vertraut machen. Sie muß sich den Gegebenheiten der Zeit anpassen.
 Dabei trifft sie auf viele Schwierigkeiten, Intrigen werden gesponnen, Verrat lauert an jeder Ecke.
Und auch die Engländer machen ihr das Leben schwer.
Doch dann gibt es Jamie Fraser, den sturen Schotten mit dem großen Herz. Zwischen den beiden entwickelt sich eine knisternde Liebesgeschichte, die es in sich hat.
Zeitweise denkt man, man hat einen erotischen Roman vor sich, weil die Bettszenen doch ein bißchen überhand nehmen.
Aber wenn der Leser, oder wohl besser die Leserin etwas durchhält, wird sie mit einer vielschichtigen Geschichte neben den schon erwähnten sexlastigen Episoden belohnt.
Dabei bedient Diana Gabaldon viele Facetten eines historischen Romans.
Das Leben in den schottischen Highlands wird beschrieben, mit allem was dazu gehört. Themen wie Kämpfe mit viel Blut, Folter, Verfolgungen, politischen Machenschaften werden genauso aufgegriffen wie Glaube, Familie und Liebe.
Die Autorin schafft in diesem Roman tolle Charaktere, neben den Hauptprotagonisten bleiben auch viele der Nebenfiguren keineswegs blass.
Ich habe vor allem Jamie in mein Herz geschlossen, Claire erschien mir manchmal etwas widersprüchlich in ihren Aktionen.
Was mir an dieser Geschichte allerdings aufgefallen ist, ist die manchmal etwas holprige Sprache. Es klang an manchen Stellen eher gewollt hochtrabend oder altertümlich, was dann aber den Lesefluß gestört hat.
Dafür gibt es von mir einen Stern Abzug.
Doch es bleibt ein wundervoller Wälzer für lange Lesestunden, in denen man in eine vergangene Zeit reist und sich vom Flair Schottlands und seiner Bewohner, insbesondere Jamie begeistern lassen kann.