Eine Reise zurück in die Vergangenheit

This is not a love song - Jean-Philippe Blondel

This is not a love song
von Jean-Philippe Blondel

~~Inhalt
Der erfolgreiche Jung-Unternehmer Vincent galt in seiner Jugend eher als Loser, ließ sein französisches Provinzstädtchen und somit auch die kleinbürgerliche Enge zurück, um mit seiner Frau und den zwei Töchtern in London zu leben. Als er für eine Woche zurückkehrt, um Familie und Freunde zu treffen, konfrontiert ihn seine Schwägerin mit der bitteren Wahrheit über das, was vor vielen Jahre geschah. Sein Bild des abgelegten Lebens bekommt schon bald tiefe Risse und ihm stellt sich die Frage: sind wir für die Menschen verantwortlich, die wir verlassen haben?

Meine Meinung
"This is not a love song" erzählt von einer Reise zurück in die Vergangenheit. Es ist keine Schönwettergeschichte, die Blondel da geschrieben hat, sondern ein Buch, welches zunächst leicht und fluffig daher kommt, nur um dann den Leser mit in einen Sog zu ziehen, dem er sich erst entwinden kann, wenn alles offenbart worden ist.

Vincent ist ein Protagonist, den man nicht unbedingt sympathisch findet. Zu oft betont er, dass er es in allen Lebensbereichen zu etwas gebracht. Ob als Unternehmer, Ehemann oder auch Vater – Vincent ist zufrieden und glücklich. Vor allem darüber, dem heimischen Provinznest entkommen zu sein. Doch bedarf es wirklich der permanenten Versicherung darüber, dass das Leben ach so toll und wunderbar ist, wenn es tatsächlich so sein sollte? Als Celine, seine Schwägerin, ihm erzählt, was vor vielen Jahren mit seinem ehemals besten Freund Etienne geschehen ist, bekommt die perfekte Fassade schnell kleine Risse, die im Verlauf der Erzählung immer größer werden und Vincent ins Schwanken bringen. Darüber, ob er richtig gehandelt hat und darüber, ob er nicht etwa auch einen Teil der Verantwortung hätte tragen müssen.

Jean-Philippe Bondel schreibt sehr geschickt über den Gewissenskonflikt, das Gefühl von Ohnmacht und auch die Traurigkeit Vincents nach der Enthüllung durch Celine. Das Ende hätte für meinen Geschmack anders ausfallen dürfen. Es war ein wenig zu weichgespült und dadurch zu sehr Hollywood-Happy-End für mich. Dennoch vergebe ich gerne 5 Sterne, weil ich Geschichten mag, die mich als Leser überraschen, streckenweise den Atem anhalten lassen, weil ich nicht fassen kann, was ich da gerade lese und so sehr berühren, dass ich auch nach dem Lesen noch darüber nachdenken muss.

Fazit
"This is not a love song" ist alles andere als ein Liebesleid. Es ist eine Geschichte über Familie und Freunde, über Erinnerungen, Verantwortung und auch Trauer. Intensiv, nachdenklich stimmend und berührend. Lese-Empfehlung!