Eine relativ bekannte Geschichte in einem neuen Outfit

Wie man die Zeit anhält - Matt Haig

Wie man die Zeit anhält
von Matt Haig

Matt Haig ist ein Autor, der viel zu wenig Beachtung geschenkt bekommt. Auch wenn er schon mehrere Bestseller auf den Markt geworfen hat, wird man als Leser doch immer recht fragend angeschaut, wenn man seinen Namen erwähnt.
Haigs Schreibstil ist gewohnt flüssig und weiß der Geschichte und seiner Handlung sowie den Charakteren einen letzten Schliff zu verpassen.
Die Idee, einen Menschen auf der Suche nach einer geliebten Person (um wen es sich im Genaueren handelt, möchte ich wegen Vorwegnehmung nicht sagen) zu begleiten, ist für einen Roman sicher nichts Neues: dieses Geschehen aber in eine Rahmenhandlung um eine Gruppe Menschen, die erheblich langsamer altern zu betten, habe ich noch nicht vor Augen bekommen.
Mir haben besonders die Rückblicke in die Jugend Toms gefallen, seine Begegnungen mit historischen Größen wie Shakespeare gefallen, die die Handlung in der Gegenwart regelmäßig aber gekonnt unterbrochen haben.

Fazit:

Erneut ein kleines Meisterwerk eines großen Schriftstellers. Ich freue mich jetzt schon auf sein neues Buch, das bestimmt in den nächsten Tagen bei mir einziehen wird.