eine richtige tolle Märchenapadtion

Haus aus Salz und Tränen -

Haus aus Salz und Tränen
von Erin A. Craig

Annaleigh  hat bereits drei ihrer  Schwester verloren und alle glauben, dass auf ihrer Familie ein Fluch liegt. Wer wird die nächste sein? Annaleigh glaubt nicht mehr an einen Zufall und denkt, dass jemand ihre Schwestern getötet hat. Sie fängt an, Fragen zu stellen und gerät selbst in große Gefahr.

Die Autorin entführt ihre Leser auf eine der fünf Insel von Salann im Kaleischen Meer: Salten. Das Setting hat mich ein bisschen an einen historischen Roman erinnert. Außerdem mischt die Autorin in ihrem Gesichte viele Elemente, die mir sehr gefallen haben. So ist die Handlung eine Mischung aus Märchenadaption (Die zertanzten Schuhe) mit Fantasyelemente. Außerdem gibt es durchaus einige gruselige Szenen, auch wenn diese eher abgemildert sind, immerhin handelt es sich hier um eine All Age Geschichte.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Annaleigh, einer der verbliebenen Töchter des Herzoges. Ich mochte Annaleigh sehr, sie versucht herauszufinden, was hinter dem Tod ihrer Schwestern steckt und lässt sich nicht davon abbringen. Sie ist taff und ein starker Charakter. Romantik gibt es übrigens auch, denn Annaleigh bekommt Unterstützung von Cassian, dem Sohn eines Captains, den sie auf dem Markt kennenlernt.

Die Geschichte fängt eher ruhig an und man bekommt als Leser erst einmal keine Antworten. Im letzten Drittel überschlagen sich dann die Ereignisse dann sehr und das Ende hat mich auf jeden Fall sehr überrascht.

Mir hat diese Geschichte richtig gut gefallen, wobei ich doch zugeben muss, dass ich zuerst anderes erwartet habe. Trotzdem konnte mich die Geschichte sehr fesseln. Am Ende sind alle Fragen beantwortet und die Handlung ist abgeschlossen. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Lesseempfehlung mit voller Punktzahl.