Eine riesige Überraschung - man spürt die starke Verbindung der beiden durch die Seiten.

Neighbor Dearest - Penelope Ward

Neighbor Dearest
von Penelope Ward

Klappentext

Chelsea dachte, sie hätte den Mann ihres Lebens gefunden. Doch Elec verlässt sie für seine Jugendliebe, und Chelsea ist am Boden zerstört. Hat sie sich seine Gefühle nur eingebildet? Erst ihr Nachbar Damien lenkt sie von ihrem Kummer ab. Denn er ist unhöflich, und seine lauten Hunde rauben ihr den Schlaf. Sie kann ihn nicht ausstehen! Leider ist er sowohl ihr Vermieter als auch der schönste Mann, den sie je gesehen hat. Sie findet ihn unwiderstehlich ... Doch Damien geht aus einem guten Grund keine Beziehungen ein, und sein Geheimnis könnte Chelseas Herz erneut in tausend Teile brechen.

Meine Meinung

Keine Ahnung, was genau ich erwartet habe, aber das auf jeden Fall nicht. Durch die mittelmäßigen Bewertungen waren meine Erwartungen jedenfalls nicht sehr groß, sodass ich von dem Buch wirklich überrascht und bezaubert werden konnte, denn … wow. Das Buch ist so viel besser als „mittelmäßig“.

Vor allem der Anfang, als sich Chelsea und Damien angefreundet und erst einmal kennengelernt haben, hat mir unglaublich gut gefallen. Ich fand die starken Gefühle der beiden, die sich mit der Zeit entwickelt haben, wirklich glaubwürdig. Bei mir kam an, dass es sich um eine Seelenverwandtschaft handelt, und das gelingt nicht jedem Buch. Dass Damien widersprüchliche Signale sendet – einerseits so süße, bezaubernde Dinge über Chelsea sagt und für sie tut, andererseits aber auch immer wieder betont, dass sie keine Zukunft haben – ist so spannend und man möchte einfach wissen, was den beiden im Weg steht und woraus Damien so ein großes Geheimnis macht.

Letztendlich kann man es sich wohl ein klein wenig denken… Es hat mich überrascht, dass die beiden nicht erst am Ende des Buches zusammenkommen, sondern schon früher, obwohl ich trotzdem das Gefühl hatte, dass es ewig dauert (auf die bestmögliche Weise). Die Gefühle der beiden werden wirklich quälend lange und nachvollziehbar aufgebaut, sodass man mit den beiden wirklich leiden und mitfiebern kann, weil ihre Verbindung so authentisch wirkt.

Das einzige, was ich als etwas komisch empfunden habe, war die kurze Phase nach ihrem Zusammenkommen. Auf einmal sind die beiden nur noch übereinander hergefallen und ich war etwas irritiert davon, wie verändert Damien auf einmal war. Anfangs hatte er noch so süße, romantische Bemerkungen über Chelsea gemacht und dann … wurde er relativ vulgär, was ich mit seinem vorherigen Auftreten irgendwie gar nicht übereinbringen konnte. Diese Phase ist aber wirklich nur kurz, sodass man ganz und gar nicht sagen kann, dass es ab diesem Punkt zu sexlastig wurde. Kurz darauf wird es dann definitiv wieder emotional und romantisch.

Dass mir die Geschichte so gut gefallen hat, liegt natürlich auch an den Charakteren: Damien ist die wandelnde Versuchung und man kann es Chelsea nicht zum Vorwurf machen, dass sie ihm total verfällt. Er sieht nicht nur umwerfend gut aus, er ist neben seiner neckenden, herausfordernden Art auch noch unglaublich charmant, lässt schöne Komplimente wie nebenbei fallen und hat einen unglaublich großen Beschützerinstinkt, wenn es um Chelsea geht. Ich hatte nicht eine Sekunde Zweifel daran, dass er absolut in sie verliebt ist – und man bekommt als Leser zusätzlich Herzklopfen, als sein Bruder Tyler das bestätigt. Solche Szenen, in denen deutlich wird, was in bestimmten Momenten in dem Kopf des anderen, aus dessen Sicht wir ja nicht lesen, vorgegangen ist, liebe ich total. Das Buch macht in dieser Hinsicht wirklich alles richtig.

Chelsea fand ich ebenfalls absolut bezaubernd. Sie ist ein ehrlicher, aufrichtiger und liebevoller Mensch, der unglaublich viel Stärke und Durchhaltevermögen in Bezug auf Damien beweist, denn er macht es ihr weiß Gott nicht einfach. Natürlich möchte er sie nur vor sich selbst beschützen, tut ihr damit aber auch weh. Normalerweise finde ich es in Büchern nicht so gut, wenn die Frau nach einigen Zurückweisungen immer noch nicht locker lässt, aber bei Chelsea wirkte es einfach extrem mutig. Ich fand es charmant und bewundernswert, wie sie Damien gegenüber ihr Herz geöffnet hat, weil es dazu ja auch eine Menge Mut braucht. Sie war eine wahnsinnig tolle Protagonistin.

Ich bin von Chelsea und Damiens Geschichte wirklich unerwartet begeistert. Ich hatte nicht damit gerechnet, eine Liebesgeschichte mit so vielen Emotionen, Herzklopfen und Glücksgefühlen zu lesen. Man fühlt sich hinterher einfach wohl. Vielleicht wäre es sogar noch besser gewesen, wenn ich den Vorgänger „Stepbrother Dearest“ gelesen hätte, weil mir dann Chelsea, aber auch die „Bösewichte“ Greta und Elec, schon bekannt gewesen wären. Bestimmt werde ich mir deren Geschichte auch noch früher oder später vorknöpfen und wenn es nur ist, um mehr von Chelsea zu lesen. Dass diese als Elecs damalige Freundin ein absoluter Schatz und keine oberflächliche Zicke ist, ist in Liebesromanen ja auch nicht immer selbstverständlich.

Fazit

„Neighbor Dearest“ ist für mich eine große Überraschung. Ich hatte nicht damit gerechnet, eine so berührende, süße Wohlfühllektüre zu lesen, die auch ernste Themen aufgreift und zwischendurch auch manchmal etwas bedrückend ist, nur um am Ende wieder Glücksgefühle auszulösen. Ich kann die mittelmäßigen oder sogar schlechten Bewertungen gar nicht verstehen und vergebe 4,5 Sterne.