Eine Romanbiografie über eine starke Frau

Die Wagemutige -

Die Wagemutige
von Caroline Bernard

Bisher hatte ich leider noch nichts über Lisa Fittko gehört oder gelesen, dabei ist sie eine Frau gewesen, die auf keinen Fall in Vergessenheit geraten darf. Der Titel dieses Buches hätte kaum treffender gewählt werden können.

Lisa war eine österreichische Widerstandskämpferin. Zunächst ist sie selbst von Berlin nach Frankreich geflüchtet. Dann hat sie im Kampf gegen die nationalsozialistische Diktatur in Deutschland im Zweiten Weltkrieg Flüchtlingen über die Pyrenäen zwischen Frankreich und Spanien geholfen und damit ihr Leben und ihre Sicherheit hinten angestellt. Durch sie konnten zahlreiche Menschen gerettet werden. Aber es gab natürlich auch noch eine andere Seite in Lisas Leben, die Liebe. Mit ihrem Mann an der Seite hat sie sich eingesetzt und dann in einen Journalisten verliebt. Hier hat Caroline Bernard die persönliche Lebensgeschichte von Lisa und die historischen Ereignisse miteinander verbunden.

Diese historische Romanbiografie ist spannend, informativ und erschreckend und Lisa ist eine der Frauen, die nicht in Vergessenheit geraten dürfen.