Eine romantische Geschichte über eine junge Liebe

über den Dächern wir zwei - Angela Kirchner

Über den Dächern wir zwei
von Angela Kirchner

Erste Liebe. Zart und real: Die 17-jährige Mina ist perfekt darin, sich gegenüber Gleichaltrigen unsichtbar zu machen. Ein Unfall stellt ihre geordnete Welt auf den Kopf und lässt sie einen vorsichtigen ersten Schritt auf ihren Nachbarn Theo zu machen. Auf Theo, der es liebt, über den Dingen zu schweben. Dessen Rückzugsort das Garagendach zwischen den beiden Häusern ist. Und der schon ewig heimlich in Mina verschossen ist. Finden die beiden so unterschiedlichen Außenseiter zusammen?
Früher war alles leichter. Stundenlang haben Mina und Theo auf dem Garagendach zwischen ihren Häusern gesessen und geredet. Sie waren beste Freunde - bis Mina Theo das Herz brach. Als Theos Zwillingsbruder verunglückt und böse Gerüchte durch die Schule geistern, muss Mina sich entscheiden. Springt sie über ihren Schatten und wagt einen Schritt zurück?

Dieses Jugendbuch ist ein sehr gutes Debüt von Angela Kirchner.
Die Geschichte ist aus Minas Perspektive in Ich-Erzählung geschrieben und bedient sich einer leichten und jungen Sprache. Somit ist es sehr angenehm und besonders flüssig zu lesen. Man kann auch besonders gut mit Mina mitfühlen und mitfiebern. Ich habe das Buch an einem einzigen Tag durchgelesen, da ich es nicht mehr aus den Händen legen konnte - so sehr hat es mich gefesselt.
Da es nicht nur um die Geschichte zwischen Mina und Theo geht, die sich langsam wieder anzunähern versuchen, sondern zudem auch um Mike - Theos Zwillingsbruder, der einen schweren Unfall hatte -, kommt hier noch ein sehr spannendes Element mit in die Geschichte. Man erfährt auch nach und nach immer mehr über die Vergangenheit und warum Mina damals den Kontakt zu Theo abgebrochen hat.
Es ist romantisch und sehr spannend.
Schön ist, dass in diesem Jugendbuch nicht alles glatt und problemlos verläuft, sondern dass auch ernste Themen angesprochen werden.
Alles in allem ist es eine super Mischung.

Fazit:
Für mich war es ein absolut lesenswertes Debüt über eine junge Liebe, das romantisch und sehr spannend ist.