Eine romantische Rätselreise in die Vergangenheit

Das Geheimnis des Duke -

Das Geheimnis des Duke
von Stefanie Neeb

„Das Geheimnis des Duke“ sollte mein erster Regency-Escape-Roman werden und ich konnte mir zuvor nicht genau vorstellen, was mich bezüglich Rätselvielfalt und Schwierigkeitsgradstufe erwarten würde. Allerdings gefielen mir Inhaltsbeschreibung, Farbgestaltung und der Detailreichtum der einzelnen Bilderseiten bereits auf den ersten Blick. Da ich kein großer Krimifan bin und mich eher für historische Themen interessiere, versetzte mich das Buch auf gelungene Weise in die Zeit der feinen englischen Gesellschaft zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Innerhalb eines Abends durfte ich Charlet und Jasper auf ihrem spannenden und zugleich romantischen Rätselabenteuer begleiten und war ganz in ihre geheimnisvolle Welt versunken. Anfangs bestand für mich die größte Schwierigkeit darin, zu verstehen, welche Aufgaben mir genau gestellt wurden. Deshalb musste ich die ersten Szenen mit Unterstützung der Hilfeseite des Verlages durchspielen, bis sich mein Rätselverständnis an die vielfältigen Herausforderungen angepasst hatte. Doch es dauerte nicht lange, bis ich die Kapitelseiten mit großer Vorfreude öffnete, die fesselnd geschriebenen Geschichtsfortsetzungen las und mich jedes Mal von Neuem an den Herausforderungen erfreute.

Der Escape-Roman von Stefanie Neeb hat mich bestens unterhalten und meine Neugierde auf weitere Rätselgeschichten des Verlages geweckt. Auch als besonderes Mitbringgeschenk kann ich mir das wunderschön gestaltete "Gamebuch" gut vorstellen. Fünf Sterne für ein rundum durchdachtes Denkspielkonzept!