Eine ruhige Liebesgeschichte, die den hohen Erwartung etwas hinterherjagt…

Chasing Dreams -

Chasing Dreams
von Julia K. Stein

Bei Chasing Dreams handelt es sich um den ersten Band der Montana Arts College-Reihe aus der Feder der deutschen Autorin Julia K. Stein rund um verschiedene Student:innen am Montana College of Performing Arts. Zu der NewAdult-Reihe gehören ebenfalls Chasing Fame (Erscheinungstermin: 30. September 2021) und Chasing Hope (Erscheinungstermin: 02. Dezember 2021). Das Buch und die Geschichte um Yuna und Miles ist in sich abgeschlossen und beendet. Es tauchen allerdings bereits die Protagonisten aus den Folgebänden auf. Es empfiehlt sich also die Montana Arts College-Reihe mit Chasing Dreams zu beginnen und anschließend die beiden Folgebände Chasing Fame und Chasing Hope zu lesen.
Für mich war Chasing Dreams das erste Buch von Julia K. Stein, so dass ich ohne wirklich besondere Erwartungen an die Liebesgeschichte um Yuna und Miles gegangen bin. Ich habe das schöne Cover und den vielversprechenden Titel gesehen und den Klappentext gelesen und es war um mich geschehen, ich musste das Buch haben. Das Cover, mit den schön harmonierenden Pastelltönen und den vielen kleinen hervorstechenden Details konnte sofort mein Interesse wecken, auch wenn weder das Cover noch der Buchtitel thematisch sonderlich aussagekräftig sind. Besonders begeistert hat mich die Innengestaltung der Leselasche und die enthaltenden Charakterkarten.
Die grundlegende Idee von Yunas und Miles Geschichte, einer Geschichte von einem Mädchen, das ein Leben lang mit Andersartigkeit umgehen musste und dessen größter Traum das Tanzen von klassischem Ballett ist, und einem Jungen, der es durch familiäre Schicksalsschläge nicht leicht im Leben hatte, hat mich irgendwie sofort gefesselt. Obwohl Julia K. Stein mich größtenteils mit einem leichten und humorvollen Schreibstil überzeugen konnte, so gab es Momente, die, durch erzwungen gewirktem Jugendslang und konstruiert gewirkten Sprüngen, die Harmonie des Lesen gestört haben.
Mit den beiden Protagonisten Yuna und Miles habe ich mich zwischenzeitlich etwas schwergetan. Yuna ist eine unglaublich ruhige und zurückgezogene Person – nicht nur hinsichtlich der anderen Charaktere, sondern irgendwie auch in Bezug auf den Leser, weshalb ich mich nicht immer in sie hineinversetzen und mit ihr mitfühlen konnte. Darin sehe ich auch den Grund, dass mich die Liebesgeschichte mit Miles nicht so sehr emotional berühren konnte, wie ich es gehofft hatte. Dennoch ist Yuna in meinen Augen ein sehr authentischer Charakter und ich bewundere sie für ihre Stärke für ihren Traum zu kämpfen. Gleiches gilt für Miles. Er ist ein wirklich sympathischer Charakter, der mich mit seinem großen und viel zu guten Herz für sich gewinnen konnte. Gerne hätte ich noch etwas mehr über Miles und besonders über seine Vergangenheit erfahren. Mein heimlicher Liebling war tatsächlich Yunas Freundin Hazel, die mich mit ihrer offenen und etwas wilden Art sofort von sich einnehmen konnte, weshalb ich mich besonders auf ihre Geschichte in Chasing Fame (sorry, aber der Titel dieses Bandes gefällt mir leider gar nicht!) freue.
Insgesamt wird die Geschichte in Chasing Dreams sehr langsam, aber keinesfalls langatmig erzählt. Es dauert einige Seiten bis die beiden Protagonisten zum ersten Mal aufeinandertreffen und dann noch ein paar Seiten mehr, bis wirkliche Interaktion zwischen den beiden entsteht. Da das Buch abwechselnd aus der Sicht von Yuna und Miles geschrieben ist, hat der Leser so Zeit, die Charaktere intensiver kennenzulernen. Dies ist auch bedeutsam, da beide Protagonisten ihre Päckchen an Problemen mit sich herumtragen, was auch zur Folge hat, dass Chasing Dreams eher eine melancholische als sonderlich spannende Liebesgeschichte darstellt. Dennoch hatte mich die Geschichte gefesselt und die Charaktere mich so eingenommen, dass ich das Buch in kürzester Zeit beendet hatte.
Da ich das Buch als Hörbuch gehört habe, möchte ich im Zuge dieser Rezension gerne auch kurz auf die beiden Sprecher:innen eingehen. Die aus der Ich-Perspektive erzählten Kapitel werden von zwei unterschiedlichen Sprecher:innen gelesen, welche meiner persönlichen Meinung nach perfekt ausgewählt wurden. Hätte ich mich nicht in den Charakter von Miles verliebt, so hätte ich mich unwiderruflich in die Stimme von Miles verliebt – Julian Mill liest traumhaft genial. Die beiden Sprecher:innen schaffen es die von der Autorin erzählte Geschichte mit Atmosphäre, Emotionen und Leben zu füllen und den Leser für ein paar wunderbare Momente an das Montana College of Performing Arts entführen.

Abschließendes Fazit:
Chasing Dreams ist in meinen Augen ein Auftaktband, welcher nicht sein volles Potential ausgeschöpft hat. Eine ruhige Liebesgeschichte, die mich besonders durch eine sehr zurückhaltende Protagonistin nicht immer emotional berühren konnte. Von meiner Seite aus gibt es für Chasing Dreams von Julia K. Stein eine Leseempfehlung, wenn auch nur eine kleine mit schwachen 4 Sternen.