Eine ruhige warmherzige Geschichte

Je süßer das Leben - Darien Gee

Je süßer das Leben
von Darien Gee

Zugegeben, das Cover und der Titel lassen befürchten, das in dem Buch eine kitschige Geschichte steckt. Dem ist aber nicht so.

Klappentext:Avalon, eine Kleinstadt nahe Chicago. Julia Everts ist seit zwei Jahren in der Trauer um ihren kleinen Sohn Josh gefangen, der durch eine allergische Reaktion nach einem Wespenstich starb. Sie gibt ihrer Schwester Livvy, die an jenem Unglückstag auf Josh aufpassen sollte, die Schuld an seinem Tod und hat den Kontakt zu ihr abgebrochen. Mark, ihr Mann, flüchtet sich in seine Arbeit und die Aufmerksamkeit, die ihm seine neue Kollegin entgegenbringt.
Doch eines Tages wird Julia auf bezaubernde Weise aus ihrer Lethargie gerissen: Vor ihrer Tür findet sie ein selbstgemachtes Brot, eine Tüte mit dem Grundteig, das Rezept und die Aufforderung, ein eigenes „Freundschaftsbrot“ zu verschenken.Julias Tochter Gracie ist begeistert und nur ihretwegen lässt sie sich darauf ein. Julia ahnt nicht, wie sehr das Backen und Weiterschenken ihr Leben verändern wird.
Denn auch andere Frauen in Avalon sind nach Schicksalsschlägen einsam und verloren- die siebzigjährige Madeline, die ein kleines Teehaus betreibt, und die einst berühmte Musiker in Hannah, die wegen eines Rückenleidens nicht mehr Cello spielen kann, und deren Ehe unglücklich ist.
Der Duft und die Wärme frischgebackenen Brotes führt die drei Frauen zusammen, lässt sie ihre Einsamkeit überwinden und das Lachen in ihre Herzen zurückkehren.

Das ist der erste Roman von Darien Gee.

Die Geschichte ist nicht spannend, das braucht sie auch nicht. Ruhig wird die Handlung aus verschiedenen Sichten erzählt. Dass man so viele Einwohner von Avalon kennen lernt, macht den Roman interessant.
Es lässt sich gut lesen und ist nur an manchen Stellen ein bisschen langatmig.

Den Buchtitel finde ich schlecht gewählt.„Friendship Bread“ wie die amerikanische Ausgabe heisst, finde ich passender.

„Je süßer das Leben“ ist ein Roman ohne besondere Höhen und Tiefen, der sich gleichmäßig Lesen lässt ohne zu langweilen.
Es ist ein warmherziger Frauenroman über Freundschaft.