Eine runde Sache!

Der Weihnachtsabend - Charles Dickens

Der Weihnachtsabend
von Charles Dickens

In irgendeiner Form kennt wohl jeder die „Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens mit ihren drei berühmten Geistern und dem garstigen Greis Ebenezer Scrooge, der in der Weihnachtsnacht seine Läuterung erfährt. Passend zur Weihnachtszeit habe ich jetzt zum Original gegriffen und hiermit meinen zweiten Versuch mit Dickens gestartet.

Der erste Versuch lief leider gar nicht gut. Aber ich hatte große Hoffnungen in die relativ neue Übersetzung von Eike Schönfeld und wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte liest sich wesentlich flüssiger als meine alte, fast unlesbare Oliver Twist Ausgabe und die Anmerkungen zu zeitgenössischen Anspielungen waren sehr hilfreich! Trotzdem werden ich und Dickens in diesem Leben wohl keine guten Freunde mehr. Es gab immer noch ein paar Stellen, die ich mehrmals lesen musste und die recht sperrig daherkamen. Das stört leider den Lesefluss dieser ansonsten liebevollen und phantastischen Geschichte. Die Mischung aus Grusel, Witz und Parabel auf das Leben hat mir gut gefallen. Der Weihnachtsabend ist einfach eine herzerwärmende Geschichte mit einem wunderbaren Happy End.

In dieser Ausgabe sind einige Szenen ganz wundervoll von Felix Görmann alias Flix illustriert. Die satten Farben und die individuellen Figuren passen sehr gut zum Text und sorgen für eine heimelige Lesestimmung. Ich hätte nichts gegen weitere Illustrationen gehabt aber auch so runden die farbigen Zeichnungen den „Weihnachtsabend“ perfekt ab.

Diese wunderschöne Ausgabe ist einfach eine runde Sache. Gleichermaßen für Dickens-Fans und -Einsteiger geeignet, zum vorlesen oder selberschmökern. Top.