Rezension

Eine Sammlung (meist) witziger Kurzgeschichten

Mein Ich und sein Leben - Frank Goosen

Mein Ich und sein Leben
von Frank Goosen

Bewertet mit 3 Sternen

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten

Verlag: Eichborn Verlag (23. Januar 2004)

ISBN-13: 978-3821809212

auch als Taschenbuch und als Hörbuch erhältlich

 

Eine Sammlung (meist) witziger Kurzgeschichten

 

Die meisten dieser Geschichten, die sich um Frank Goosens Leben von der Zeugung bis heute (bzw. 2004) ranken, wurden bereits in verschiedenen Zeitungen/Zeitschriften veröffentlich bzw. in Live-Programmen vorgetragen oder flossen in die Romane des Autors ein. Daher: nicht viel wirklich Neues, wenn man den Autor schon gut kennt.

 

Ich habe mich trotzdem bei sehr vielen der Kurzgeschichten gut amüsiert. Sie sind gespickt mit Wortwitz, Selbstironie und Sarkasmus, leider für meinen Geschmack aber auch ein wenig zu sexlastig. Daneben schleicht sich zuweilen auch ein Hauch philosophischer Gedanken ein.

 

Ansonsten finde ich gerade bei den Geschichten aus Goosens Jugend den Zeitgeist gut getroffen. Genau so war es!

 

★★★☆☆