Eine Schattenwelt, die einen in ihren Bann zieht

Book of Night -

Book of Night
von Holly Black

Ich habe schon einige Romane von Holly Black gelesen, das ist nun ihr erstes Buch für Erwachsene - und es hat mir sehr gut gefallen! Der Einstieg in "Book of Night" ist nicht einfach und ich habe einen Moment gebraucht, um in die Welt reinzukommen, in der Schatten manipuliert werden können. Gerade die Mechanismen zur Schattenmanipulation und was die Leute mit ihrem Schatten machen können fand ich anfangs schwer zu durchschauen. Dann macht das Buch beim Lesen aber gleichzeitig Spaß und ist unglaublich spannend zu lesen. Charlie, eine ehemalige Auftragsdiebin, wollte sich eigentlich aus der Unterwelt zurückziehen, wird durch einen Vorfall aber mitten hineingezogen und muss ihr Geschick als Diebin nutzen, um aus einer verzwickten Lage zu kommen. Ich mochte Charlies sarkastische, manchmal auch etwas pessimistische, aber energische Art und auch die Nebencharaktere fand ich gut ausstaffiert. Besonders gespannt bin ich, wie es mit Vince weitergeht - erschien er am Anfang noch so unscheinbar, haben sich im Laufe des Buches seine teils sehr großen Geheimnisse offenbart. Ich konnte das Buch beim Lesen jedenfalls kaum zur Seite legen und bin nach dem ziemlich fiesen Cliffhanger sehr gespannt auf den Folgeband. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.