Eine schaurig schöne Geschichte.

Die Mechanik des Herzens - Mathias Malzieu

Die Mechanik des Herzens
von Mathias Malzieu

Von der ersten Seite an wird man von grotesken Bildern, die so lebendig sind, dass sie einen anspringen, mit hinfort gerissen. Einer meiner ersten Gedanken hatte mit Tim Burton zu tun ;-) Aber das hat dieses groteske Kunstwerk überhaupt nicht nötig ;-)
 Die eigenartigen und einzigartigen Bilder, die einem beim Lesen in den Kopf gesetzt werden, bekommt man wahrscheinlich eh nie wieder aus dem Hirn.
 In meinem Kopf haben sich diese gruseligen, aber unglaublich schönen Bilder jedenfalls fest gebissen.
Was für die Bilder gilt, gilt auch für die Charaktere :Unverwechselbar. Eigenartig. Und von der Macht der Liebe besessen... Jeder einzelne - Jeder auf seine Art und Weise.  Und ich mochte fast jeden Einzelnen wirklich sehr gerne und hätte gerne noch viel mehr über die einzelnen Personen und deren Gerschichten erfahren.
Bis auf ein paar kleine Hänger lässt sich Mathias Malzieu mit all seinen Metaphern wunderbar flüssig lesen. Mich persönlich haben diese Kleinigkeiten aber sehr gestört, weil sich sonst alles so unglaublich gut miteinander verbunden hat.

Mathias Malzieu hat ein düsteres Märchen für Erwachsene geschaffen, welches die ein oder andere Lektion über die Macht der Liebe und die Macht des Glauben beinhaltet.

4/5 Herzen für eine schaurig schöne Geschichte voller trauriger Romantik.
Es gibt Bücher, die muss man gelesen haben.... Und es gibt Bücher, die müssen im eigenen Regal stehen...
Auf "Die Mechanik des Herzens" von Mathias Malzieu trifft beides zu ;-)