Eine schillernde Persönlichkeit der Zeitgeschichte

Die Tochter des Zauberers - Erika Mann und ihre Flucht ins Leben
von Heidi Rehn

Eine Frau sucht ihren Weg

Inhalt übernommen:

New York, 1936: Erika hofft darauf, mit ihrem politischen Kabarett die Amerikaner für den Kampf gegen Hitler zu gewinnen. Dann lernt sie im Kreis der europäischen Exil-Künstler einen Mann kennen, der ihr mehr bedeutet, als sie jemals für möglich gehalten hätte – den Arzt und Lyriker Martin Gumpert, der fasziniert ist von ihrer Stärke und Unabhängigkeit. Bald muss sie sich entscheiden: Ergreift sie die Chance, sich als Kämpferin für Frieden und Freiheit zu etablieren, oder setzt sie ihr persönliches Glück an erste Stelle?

Die bislang unbekannte Liebesgeschichte einer großen Frau, die sich in einer düsteren Epoche behaupten muss

Der große Schriftsteller und Literatur Nobelpreisträger Thomas Mann ist den meisten ein Begriff. Über seine Tochter war mir bisher kaum etwas bekannt. Diese Wissenslücke hat die Autorin nun zu einem Teil geschlossen.
Sie konzentriert sich dabei auf einen Zeitraum von etwas mehr als einem Jahr(1936-1937).
Während die Familie in die Schweiz geflohen ist,versucht Erika den Amerikanern zu vermitteln,welche schlimmen Zustände in Nazideutschland herrschen und sie als Verbündete zu gewinnen.
Während man als Leserin die beiden unterschiedlichen Geschwister,die in großer Liebe verbunden sind begleitet, lernt man sehr viele schillernde Persönlichkeiten der Zeitgeschichte kennen.
Die Autorin vermittelt ein gutes Bild der damaligen Zeit, in welcher Alkohol, Drogen jeglicher Art, aber auch ein unbändiger Lebenshunger eine große Rolle spielen.

Fazit:

Ich habe die Mitglieder der Familie Mann und ihr Umfeld, gerne ein Stück begleitet und dabei eine gewisse Nähe zu ihnen empfunden.
Ich vergebe eine Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen.