Eine schnell auflösende und magische Geschichte

Das wandelnde Schloss - Diana Wynne Jones

Das wandelnde Schloss
von Diana Wynne Jones

Die Geschichte um Sophie und ihren Fluch der Hexe der Wüste, hat mich schon als Kind mitgerissen, als ich den Anime sehen durfte und das hat Buch von neunem geschafft.

Sophie ist die Älteste von drei Schwestern und in ihrer Heimat heißt es, dass die Älteste zum scheitern verurteilt ist. So ist es für Sophie nicht überraschend, dass sie ein Fluch ereilt, der sie äußerlich zu einer alten Frau werden lässt. Um ihre Familie nicht zu erschrecken und ebenfalls ins Unglück zu stürzen, zieht sie raus in die wlet um vielleicht doch noch ihr Glück zu finden. Ihr Weg führt sie zu dem wandelnden Schloss vom Zauberer Howl, über den die ganze Welt denkt, er würde Frauenherzen essen. Sie macht sich aber keine Sorgen um ihr altes Herz und beschließt in dem Schloss, welches nicht ganz ist, was es zu seien scheint, zu wohnen und zu arbeiten. Eine aufregende Reise beginnt, in der sie Zauberer Howl besser kennen lernt und auch einen Feuerdämon trifft, der ihr helfen möchte ihren Fluch zu brechen, wenn sie dabei hilft seinen Vertrag mit Howl zu beenden. Sie lernt viel über sich selbst und auch über die Hexe der Wüste, die sie das eine oder andere Mal wieder trifft.

Das Buch hat eine sehr angenehme Länge, sodass man das Buch gut in Händen halten kann und es auch gut für eine lange Bus- oder Bahnfahrt nehmen kann. Man wird mitgerissen in eine fremde Welt voller Magie und fremder Dinge, die man schnell in sein Herz schließt.

Spaß steht hier an oberster Stelle und man will das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen.

Kommentare

Tigerluna kommentierte am 15. Januar 2020 um 13:09

Das kommt auf meine Wunschliste!