Eine schöne Abenteuergeschichte

Sommer mit Krähe -

Sommer mit Krähe
von Frida Nilsson

Dieses Hörbuch kam bei meiner 9 jährigen Tochter richtig gut an. Es ist die Geschichte von Krähe, der sich in einem Sommer auf den Weg macht, seine Eltern zu suchen, die er verloren hat, als er als Vogelbaby aus dem Nest gefallen war. Unterstützt wird er auf dieser abenteuerlichen Reise von seiner Freundin Ebba, einem Menschenmädchen. Während Krähe oft ganz schön wild, draufgängerisch und vorlaut ist, ist Ebba eher vernünftig und schüchtern, so dass die zwei sich gut ergänzen. Und das ist auf einer Reise durch Schweden oft sehr sehr nützlich, denn die beiden müssen so einige Abenteuer miteinander bestehen. Krähe ist ein vermenschlichter Charakter, er redet und handelt wie ein Mensch, wodurch er mit Ebba gleichgestellt ist und nicht nur ein tierischer Begleiter. Als Mutter fand ich es manchmal grenzwertig, was die beiden da erleben - denn so ganz ohne Eltern unterwegs, immer mal trampen, per Anhalter in Lastwagen mitfahren usw. - da kriegt man als Elternteil gerne mal Schnappatmung und möchte seinem Kind sagen: SOWAS DARFST DU NIEMALS MACHEN! Aber ich habe tapfer den Mund gehalten, denn solange sich meine Tochter nicht mit einer sprechenden Krähe anfreundet, wird sie wohl (hoffentlich) nicht auf so eine Idee kommen. Die beiden unterschiedlichen Protagonisten machen für meine Tochter den Reiz dieser Geschichte aus. Und die Sprecherin des Hörbuches macht ihren Job wirklich gut. Es macht Spaß, ihr zuzuhören!