Eine schöne Botschaft

DUMPLIN' - Julie Murphy

DUMPLIN'
von Julie Murphy

Dumplin' ist der nicht gerade schmeichelhafte Spitzname, den Willowdean von ihrer Mutter bekam, die angesichts der Kleidergröße ihrer Tochter der Verzweiflung nahe zu sein scheint. Der Leser erfährt nicht den genauen Umfang Willowdeans, jedoch sollen Wills Selbstbeschreibungen und - vorstellungen gegenüber anderen diesen in gewisser Weise erahnen lassen ("Willowdean - Kassiererin, Dolly-Parton-Verehrerin und die Dicke vom Dienst").

Die Frage nach Wills Gewicht ist einerseits ein wesentliches Element für die Geschichte, doch andererseits nicht der Dreh- und Angelpunkt. Denn es soll keine inspirierende Geschichte über extremen Gewichtsverlust oder einen hübschen, unerreichbaren Märchenprinzen sein, der schließlich lernt, nicht auf das Äußere zu achten und sich in ein unscheinbares, korpulentes Mädchen verliebt. Vielmehr soll die Geschichte vermitteln, dass Will genau so wie sie ist, fantastisch ist. Sie ist ein erfrischender und direkter Charakter, welcher wichtige Statements vermittelt, die in der heutigen Zeit sehr wichtig sind: "Wenn es nicht dein eigener Körper ist, dann hast du ihn auch nicht zu kommentieren. Dick. Dünn. Klein. Groß. Völlig egal." Dass Will von oben bis unten gemustert wird und ihr missbilligende Blicke zuteil werden, ist sie gewohnt, lassen sie aber nur scheinbar kalt. Denn trotz ihrer harten Schale, gibt es diese Momente der Verletzlichkeit, die auch Will stark verunsichern. Momente, wie der erste Kuss oder Tuchfühlungen mit Bo. Diese Gemütsschwankungen fand ich sehr realistisch, denn so gut wie jede(r) wird diese Momente der Unsicherheit kennen - egal aufgrund welcher Figur, was sich auch bei Wills bester Freundin El zeigt, die eigentlich eine Topfigur vorzuweisen hat. Nicht schön fand ich dagegen Wills Umgang mit Mitch, der sehr lieb und fürsorglich zu ihr war, sie ihn jedoch nur ausnutzte. Doch hier zeichnet sich ein authentisches und menschliches Bild, denn Menschen machen Fehler, verhalten sich auch mal unfair gegenüber anderen und die Beweggründe sind anderen dabei nicht immer ganz klar. Der handelnden Person wohl manchmal auch nicht.

Die Autorin verdeutlicht sehr schön, dass Wills Teilnahme am Schönheitswettbewerb nicht der Intention galt, zu gewinnen. Auch durch die Außenseitergruppe beim Wettbewerb bestehend aus Millie, Amanda und Hannah, hat Will endlich akzeptiert, dass sie genauso viel verdient wie jedes andere Mädchen auch. Etwas, das Will zuweilen vergaß.

Fazit: Dumplin' ist sehr positiv, vermittelt den Glauben an sich selbst, Akzeptanz, Freundschaft, Verzeihen, Liebe und den Weg, endlich glücklich zu werden.