Eine schöne Ergänzung zur Harry Potter Reihe

Quidditch im Wandel der Zeiten - J. K. Rowling

Quidditch im Wandel der Zeiten
von J. K. Rowling

Diese Rezension bezieht sich auf die Ausgabe von 2001.

"Quidditch im Wandel der Zeiten" von Joanne K. Rowling (erschienen bei Carlsen) ist ein Begleitbuch zur Harry Potter Reihe der Autorin.
Dieses Büchlein dreht sich vollkommen um den fiktiven Sport Quidditch. Es wird besprochen, wie er entstand, was ihn ausmacht und welche Varianten es im Laufe der Zeit gegeben hat. Zudem gibt es einen weiten Ausblick darüber, welche Mannschaften, Besen und Formationen heute noch (also ungefähr zu der Zeit, als Harry Potter Hogwarts besuchte) aktuell sind.
Das Buch ist sehr unterhaltsam. Mit viel Fantasie und Kreativität haucht Rowling dem von ihr erfundenen Sport Leben ein. Mir gefällt besonders gut, dass Bemerkungen und Details, die in den Harry Potter Romanen gemacht und beschrieben werden, hier wieder aufgegriffen wurden. Rowling schafft damit ein weiteres Werk, dass ihr Zaubereruniversum noch plastischer und realistischer macht.
Das Buch besteht aus Berichten, Anekdoten und Beschreibungen von Quiddichbällen, Besen und vielem mehr. Manche Kapitel sind unterhaltsam, während andere einfach nur vor Fantasie strotzen. Trotzdem denke ich, dass viele Leser dieses Büchlein als langweilig einstufen würden. Ich kann es deswegen nur wahren Harry Potter Fans empfehlen, die die Welt um den Zauberer noch besser verstehen und noch tiefer darin eintauchen wollen. Alle anderen werden wohl wenig Spaß daran haben. Leser, die die Harry Potter Bücher nicht kennen können wohl mit "Quidditch im Wandel der Zeiten" nichts oder nur wenig anfangen.