Eine schöne Geschichte

Ein Zwilling macht noch keine Schwester - Stephanie Gessner

Ein Zwilling macht noch keine Schwester
von Stephanie Gessner

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen.

Zum Buch
Cover
Das Cover ist fröhlich pink und bildet die beiden ungleichen Zwillinge ab. Zudem sieht man dort viele Tiere was gut zur Geschichte passt. Das Cover wirkt stark wie ein Mädchenbuch, obwohl die Geschichte auch den ein oder anderen Jungen ansprechen würde.
Inhalt
Caro kommt an ihrem 10. Geburtstag zu neuen Pflegeeltern und hofft sehr, dass sie jetzt endlich eine richtige Familie hat. Die Pflegeeltern leiten einen Tierrettungshof wo die tierliebe Caro sich richtig wohl fühlt. Dann erfährt sie dass sie eine Zwillingsschwester hat, doch leider kommt es nicht so wie sie es sich vorstellt.
Meine Meinung
Die Kapitellänge ist sehr angenehm, genauso wie die Schriftgröße. Der Text ist gut zu lesen für 10 jährige und besonders gefällt mir, dass eventuell nicht bekannte Wörter direkt im Buch erklärt werden.
Stephanie Gessner schafft es die Personen sehr lebendig wirken zu lassen, besonders die Protagonistin Caro schließt man sehr schnell in sein Herz. Der Gnadenhof ist toll beschrieben und es ist schön, dass Caro richtig mithelfen durfte und dass auch beschrieben wurde, dass Tiere Arbeit und nicht nur Streicheln und Spielen sind. Als Lina, die Zwillingsschwester, auftaucht treten vorhersehbare Spannungen auf, die die Geschichte interessant machen und als die Kinder auch noch einem Wilderer das Handwerk legen wollen wird es spannend. Von Lina hätte ich gerne mehr erfahren. Sie ist am Anfang sehr abweisend und es wird leider keine Erklärung dazu geliefert.
Die Geschichte ist für junge Leser sehr unterhaltsam und spannend. Ich denke, dass besonders Tierliebhaber auf ihre Kosten kommen werden. Besonders möchte ich noch erwähnen, dass die 26 Kapitel jeweils mit einem Buchstaben aus dem Alphabet beginnen von A wie allergrößte Aufregung bin Z wie Zwillingsschwester. Es macht Spaß zu raten wie die Kapitel mit C, Q, V, ect anfangen und die Idee an sich finde ich einfach gut.
Mein Fazit
Ein Zwilling macht noch keine Schwester ist ein schönes Buch für junge Leser die Tiere lieben. Ich gebe dem Buch 4 Sterne.