Eine schöne geschichte

Erscheinungsdatum: 15. April 2019

Genre: Jugendbuch / Fantasy

Seiten: 256

Alter: 12 – 15 Jahre

Louisa gehört an ihrer Schule eher zu den Statisten und wird weitestgehend übersehen. Oberzicke Clarissa steht dagegen ständig im Rampenlicht und macht sich täglich einen Spaß daraus, sie zu schikanieren. Das ändert sich aber plötzlich, als Louisa zum Geburtstag ein Handyspiel bekommt. Willkommen Lousia 2.0: cool, schlagfertig und hip. Und schon hört die wirkliche Welt auf ihr Kommando und das Chaos ist vorprogrammiert …

Das erste Jugendbuch von Frauke Scheunemann – rasant, humorvoll und crazy!

Mein Fazit:

Zum Cover:

Hier bin ich wieder einmal ein typisches Cover – Opfer. Ich fand das so interessant, dass ich mich bei der Leserunde auf Lovelybooks dafür bewarb. Schwarz und Pink stechen einem einfach direkt ins Auge und dann der ganze jugendliche Charme darauf, sprach mich direkt an.

Zum Buch:

Was würdest du machen, wenn du das Leben beeinflussen könntest? Würdest du es versuchen oder würdest du alles auf dich zukommen lassen? Louisa hat diese Möglichkeit und was diese aus ihr macht, müsst ihr selbst erfahren.

Hier kam man gut in die Geschichte, der Schreibstil ist ganz wundervoll. Sprachlich am Alter angepasst und trotzdem auch für Erwachsene ein Buch. So empfand ich es jedenfalls. Auch wenn es hier um 14 Jährige geht, ist das Buch kein Stück langweilig oder kindisch, außer vielleicht an manchen Stellen, dass liegt aber daran, dass die Protagonisten doch ein sehr eigenwilligen Charakter hat.

Wo wir auch schon dabei sind, Theo gefällt mir hier am besten. Er kommt seiner Aufgabe als bester Freund sehr gut nach und auch wenn das Louisa nicht gefällt, da muss sie durch. Aber sie ist ja nicht Louisa oder Isi, nein sie ist jetzt Lou. Alles sind altersentsprechend dargestellt und erzählt und wie es typisch Teenager ist, gibt es hier auch die netten von nebenan und die weniger Netten, die mit ihrer Clique groß sind.

Es ist auch sehr bildlich geschrieben, mit einem Hauch Humor, aber auch einer kleinen, aber wirklich nur ganz kleinen Priese Liebe. Die spielt hier nur eine kleine Nebenrolle.

Dieses Buch greift gerade das Thema Handynutzung auf, zwar eher nebenbei, aber doch präsent. Und seien wir mal ehrlich, heute geht fast nichts mehr ohne Handy, oder? Also sogar ich persönlich, mache fast alles darüber.

Für mich ein gutes und empfehlenswertes Jugendbuch und daher gebe ich hier 5 von 5 Sternen.

Ich bedanke mich beim Verlag Oetinger, sowie bei Lovelybooks für das Leserundenexemplar