Eine schöne Geschichte aus 1001 Nacht

Ein Kuss aus Sternenstaub
von Jessica Khoury

Klappentext:
»Er ist die Sonne und ich bin der Mond.«

SIE ist die mächtigste aller Dschinnys. ER ist ein gewitzter Dieb. Gemeinsam sind sie unschlagbar. Doch zunächst sind sie ein Dreamteam wider Willen, denn ER möchte alles aus seinen drei Wünschen rausholen, SIE schnellstmöglich ihre Freiheit zurückgewinnen. Aber nach und nach erkennen die beiden, dass alles Glück dieser Welt bereits an ihrer Seite ist. Doch wenn eine Dschinny und ein Mensch sich verlieben, erwartet sie beide der Tod. Also müssen die beiden, um ihr Glück UND die Freiheit zu gewinnen, alle Regeln brechen.

Meinung:

Das Cover und der Klappentext lassen schon vermuten, was uns erwartet. Nämlich eine Geschichte aus "1001 Nacht".

Der Dieb heißt passender Weise Aladdin. Dieser wird zur Lampe von Dschinny geführt und erlebt ab dann die Geschichte seines Lebens. Aladdin hat ein loses Mundwerk und flinke Finger, aber auch keine leichte Kindheit gehabt. Seine Eltern wurden vom Sulifer ermordet und er möchte Rache nehmen. Doch ist er bereit zu töten ? Er lässt sich auf eine Idee von Dschinny ein und spielt ein gefährliches Spiel.

Und da ist auf der anderen Seite unsere Dschinny. Der diesmal weibliche Dschinn führt uns durch die Geschichte, denn wir lesen es aus ihrer Sicht. Jahrhunderte alt und gefürchtet, wurde sie in einer verschollenen Stadt in ihrer Lampe vergraben. Bis Aladdin sie findet. Nun muss sie ihm drei Wünsche erfüllen. Doch möchte sie auch endlich ihre Freiheit und von der Lampe weg. Dazu verfolgt sie ihre eigenen Pläne. Wenn da nicht Aladdin wäre, der ihr immer mehr ans Herz wächst.

Wir werden direkt ins Geschehen der ersten Begegnung zwischen den beiden hineingeworfen. Es beginnt also schon sehr spannend.

Dschinny erzählt die Geschichte mit einer teilweisen altertümlichen Redeart, welche sich mit der Zeit aber anpasst. Nebenbei spricht sie immer wieder mit ihrer alten Freundin (Habiba) Roshana, die ein großer Wendepunkt in ihrem langen Leben war.

Danach wird es etwas ruhiger, denn die ersten zwei Wünsche sind schnell ausgesprochen und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Man muss erstmal in die Welt und die Historischen Hintergründe eingewiesen werden, wodurch eben die Spannung ein wenig verloren geht. Trotzdem folgt man den beiden sehr gerne und ist gespannt was noch so passiert. Und zum großen Finale passiert dann auch einiges, so dass ich das Buch kaum noch weglegen konnte.

Die Autorin schafft auch mit ihrer bildlichen und träumerischen Art zu schreiben die Atmosphäre von "1001 Nacht" aufzubauen, was ich wirklich sehr mochte. Hinzu kommt wie gesagt, dass die Grundzüge von "Aladin" in der Geschichte sind. Was mir auch sehr gut gefiel, dass die Frauencharaktere, sei es nun die Dschinny oder die Prinzessin und ihre Freundinnen, allesamt starke Charaktere sind und keine unterdrückten Frauen.

Fazit:

Wer eine ganz andere Geschichte aus "1001 Nacht" und "Aladin" lesen möchte, ist hier genau richtig. Ein verträumter Schreibstil, bildliche Erklärungen und starke Charaktere bilden ein Gesamtpaket, welches man gut weglesen kann. Einen Cupcake Abzug gibt es für den recht langen Mittelteil, der dann aber doch langsam zum großen Finale gesteigert wird.

Ich kann das Buch nur empfehlen, erst Recht wenn ihr mal wieder einen Einzelband lesen wollt ;)