eine schöne Geschichte, die ein wichtiges Thema aufgreift

Runaway
von Anabelle Stehl

Inhalt

Miriam hat vor einigen Jahren eine Abtreibung vornehmen lassen und niemandem davon erzählt. Auch jetzt steht sie noch voll und ganz hinter ihrer Entscheidung und hat sich dafür entschieden, sie mit der Öffentlichkeit zu teilen. So erfahren nun auch ihre Eltern und ihre Schwester davon. Diese sind entsetzt und können nicht nachvollziehen, warum Miriam sich so entschieden hatte. Sie sind so wütend, dass sie kurzerhand den Kontakt abbrechen. Miriam kann nicht glauben, was gerade geschieht und ist daher umso glücklicher, ihre Freundinnen an ihrer Seite zu wissen – und auch Elias, zu dem sie sich hingezogen fühlt und der ebenfalls eine schwierige Entscheidung treffen muss...

Meine Meinung

Trotz kleinerer Schwächen, die im Gesamtbild nicht schwer wiegen, konnte mich das Buch vor allem aufgrund des wichtigen Themas komplett überzeugen und begeistern.

Das Buch setzt direkt im Anschluss den zweiten Band an und erzählt Miriams Geschichte. Der Einstieg war daher sehr direkt und wirklich gelungen. Das Thema Abtreibung ist nicht nur ein Tabuthema, was selten in einem solchen Umfang Eingang in eine Geschichte finde, sondern ich fand es auch einfach interessant und spannend aufbereitet. Es werden verschiedene Perspektiven auf das Thema beleuchtet und diese auch nachvollziehbar und eingängig dargestellt. Doch was ich vor allem wirklich spannend fand, war, dass es noch einen Plottwist gab, der noch einmal eine ganz neue Stimmung in die Geschichte brachte.

Auch Elias' Problem fand ich interessant, auch wenn schon relativ früh klar war, dass das von ihm ein bisschen zu sehr aufgebauscht wurde und schon deutlich war, wie das Ganze ausgehen würde. Das war einfach ein bisschen zu viel des Guten und hat leider ab einem bestimmten Punkt auch etwas genervt.

Die Geschichte zwischen Elias und Miriam hat mir ebenfalls gut gefallen. Diese wurde mit viel Einfühlungsvermögen erzählt und ich war neugierig darauf, wie sie sich entwickeln wird. Sie blieb für mein Empfinden zwar etwas hinter den Problemen der Beiden zurück, was ich aber auch völlig in Ordnung in dem Kontext fand.

Miriam hat mir sehr gut gefallen. Sie war sehr sympathisch und einfach nur großartig im Umgang mit ihrer Entscheidung. Auch Elias hat mir sehr gut gefallen, vor allem, mit Blick auf seinen ganzen Hintergrund, den man schon im ersten Teil erfahren hat. Die Einblicke, die man hier noch zu seiner Leidenschaft dem Boxen erhält, haben mir gut gefallen und haben ihn und seine Persönlichkeit irgendwie noch einmal abgerundet. Die Harmonie und Dynamik zwischen den Beiden hat mir gut gefallen.

Besonders toll war natürlich, dass auch die anderen Protagonisten wieder sehr präsent waren und die Geschichte lebendig und abwechslungsreich machten. Generell fand ich, dass alle sehr authentisch waren und lebendig wirkten.

Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Gefühle und Emotionen wurden ebenfalls greifbar gemacht. Vor allem Miriams Geschichte konnte mich richtig berühren und emotional mitreißen, sodass ich gefühlsmäßig auch komplett abgeholt wurde. Die Stimmung in dem Buch hat mir ebenfalls gut gefallen. Ich mag das Setting sehr gerne und fand einfach alles sehr stimmig und eingängig.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es behandelt ein wichtiges Thema, dass mich auch gefühlsmäßig abholen konnte und erzählt sehr einfühlsam und berührend die Geschichte.