Eine schöne Geschichte, die sich meiner Meinung nach etwas gezogen hat!

Unsere Zukunft flirrt am Horizont
von Adriana Popescu

Ich habe vor kurzem „Unsere Zukunft flirrt am Horizont gelesen“ und ich muss sagen ich war von der Idee total angetan. In dem Buch geht es nämlich um drei Jugendliche, die ihre Sozialstunde in einem Altenheim ableisten müssen. Erst haben sie dafür wenig Motivation, doch nach und nach wachsen sie immer mehr zusammen und alle merken, dass es hinter den Fassaden des jeweiligen anderen viel mehr zu entdecken gibt, wie es auf den ersten Blick scheint.

Das Buch hat definitiv einige coole Messages. Es ging um Freundschaft, um das Erwachsen werden und Verantwortung zu übernehmen. Ich fand es toll, dass alle drei Charaktere von Anfang an so ein Bild von dem jeweiligen anderen haben, dass sich im Laufe des Buches total verändert. Alle drei Jugendliche haben auch in unterschiedlichen Weisen zu Hause ihre Probleme und durch den Zusammenhalt und das Verständnis der anderen, passen sie irgendwie sehr gut zusammen.

Mir war das Buch schlichtweg jedoch zu lange. Mir hat die Spannung an manchen Stellen total gefehlt, weshalb es doch auch etwas länger gedauert hatte, bis ich mit dem Buch fertig war. Ich fand es zwar toll, dass es nicht nur um die drei Protagonisten, sondern auch um ihre Familien und Freunde ging, jedoch haben sich gerade die Stellen für mich manchmal echt gezogen. Vielleicht lag dies auch daran, dass es ein Jugendbuch ist.

Was ich aber toll fand, war wiederum, dass das Buch aus den Perspektiven der drei Jugendlichen erzählt wird und immer abwechselnd die drei ihre Geschichte aus ihrer Sicht erzählen. Dadurch hat man einen tollen Einblick in das Leben bekommen und zudem waren die Kapitel schön kurz, was mir gut gefallen hat.

Insgesamt fand ich es toll, dass dies eine Geschichte war, die mitten aus dem Leben von drei Jugendlichen kommt, die es gerade nicht leicht haben und sich gegenseitig Halt geben. Für mich hat sich die Geschichte aber stellenweise doch echt etwas gezogen und deshalb bekommt sie von mir 3.5 Sterne!