Eine schöne Geschichte für jedermann

Erscheinungsdatum: 18. Juni 2018

Genre: Kinderbuch / Fantasy

Seiten: 144

Alter:  9 – 11 Jahre

Na toll - weil Joëlles Mutter das Navi falsch programmiert hat, landet Familie Fröhlich nicht im »Beach Holiday Superior«, sondern 400 Kilometer entfernt in Rose-Linde Apfels »Traumhotel«. Statt Riesenwasserrutsche und Kletterpark gibt es im Urlaub nun ein verwunschenes kleines Strandhotel mit einer Gans namens Agathe als Haustier.

Doch was sich anfangs wie ein Riesenreinfall darstellt, wird bald zum spannenden Abenteuer: Die Hotelbesitzerin Fräulein Apfel hütet ein Geheimnis, davon ist Joëlle schnell überzeugt. Warum klingelt in der Rezeption ein uraltes Telefon, das gar nicht angeschlossen ist? Warum fliegt der Seeadler, der eigentlich ausgestopft im Hoteleingang steht, um Mitternacht über den Strand? Und was hat es mit dem merkwürdigen Dachboden auf sich, in dem Hunderte Traumfänger hängen?

Joëlle will dem Geheimnis unbedingt auf die Spur kommen - und macht dabei ganz erstaunliche Entdeckungen ...

Mein Fazit:

Zum Cover:

Hier haben wir ein wirklich schönes Cover zu einem Kinderbuch. Mir hat e auf den ersten Blick gefallen und es passt sehr gut zur Geschichte. Die Farben sind hier auch sehr schön gewählt, ein rundum schönes Buch.

Zum Buch:

Joélle fährt mit ihrer Familie in den lang ersehnten Urlaub, was sie nicht bedacht hat ist, dass ihre Mutter eine falsche Adresse ins Navi  eingibt und sie plötzlich ganz woanders landen. Sie sind genau in die entgegengesetzte Richtung gefahren.

Sie wollen in dem, wie es aussieht heruntergekommenen Haus, dieses ein Hotel ist eine Nacht bleiben und morgen endlich dann ins super Hotel fahren.

Doch hier kommt alles anders als gedacht.

Der Schreibstil ist hier wirklich schön, er ist flüssig und auch Kind gerecht. Hier wird Spannung aufgebaut und Abenteuer gibt es für Joélle und ihrem Bruder zu bestreiten. Erzählt wird die Geschichte von Joélle.

Die Protagonisten sind liebevoll erzählt und man fiebert mit ihnen mit. Hier ist wirklich alles altersgerecht dargestellt. Ich konnte mich so richtig hineinversetzen in Joélle und wurde zurück gebracht in meine Kindheit, als man noch voller Tatendrang und Abenteuerlust war.

Bildlich wurde hier auch alles sehr schön dargestellt, so dass man diese Geschichte auch gut versteht. Und auch wenn es ein Kinderbuch ist, fand ich es sehr erfrischend es zu lesen. Ich konnte hier abschalten, entspannen und genießen.

Diese Geschichte eignet sich auch sehr gut zum vorlesen, also wer seinem Kind oder vielleicht sogar dem Enkelkind eine kleine spannende und süße Geschichte vorlesen mag, ist hier richtig. Für mich ist es eine klare Leseempfehlung. Das Buch ist auch nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz, hier erlebt der Leser sowie der Zuhörer fantastisches.

Ein paar sehr schöne Illustrationen sind hier auch vorhanden.

Ich gebe hier 5 von 5 Sternen, einfach weil es Spaß macht, das Buch zu lesen.

Ich bedanke mich bei Vorablesen.de für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.