eine schöne Geschichte rund um Mut und Freundschaft

Sylvia und der Vogel -

Sylvia und der Vogel
von Gemma Koomen

Freunde machen das Leben schöner und abwechslungsreicher - das merkt in diesem Buch auch die kleine Baumhüterin Sylvia. Anfangs meidet sie die Gesellschaft der anderen Baumhüter. Sie liebt die Ruhe und Einsamkeit. Doch durch einen jungen Vogel, der sich ungefragt in ihrer Höhle einnistet, lernt Sylvia, wie schön es ist, kleine Abenteuer mit ihrem neuen Freund zu erleben. Als dieser irgendwann weiterzieht, vermisst Sylvia ihn sehr. Doch nun ist sie auch bereit für neue Freundschaften mit den anderen Baumhütern. Denn sie weiß nun wie schön die Gesellschaft von anderen ist.

Ich habe das Buch unseren Kindern vorgelesen. Uns allen hat der Erzählstil gut gefallen. Auch die Botschaft, wie bereichernd eine gute Freundschaft sein kann, wird klar. Das hat mir gefallen.

Erwähnenswert sind auch die hübschen Illustrationen, die die Geschichte begleiten. Hier gibt es viel zu sehen. Vor allem die Bilder der Baumhüterhäuschen und deren Umgebung fanden unsere Mädels total toll. Auch mir gefallen die ansprechenden Bilder sehr.

Fazit:

Eine schöne Geschichte rund um Mut und Freundschaft, mit ansprechenden Illustrationen. Hier wird das Buch immer wieder gerne angeguckt.