Eine schöne Hommage an Edith Piaf

Madame Piaf und das Lied der Liebe - Michelle Marly

Madame Piaf und das Lied der Liebe
von Michelle Marly

Der Hintergrund zur Entstehung des Chansons "La vie en rose"

In diesem Buch hat die Autorin Michelle Marly die große Chanson Sängerin Edith Piaf auferstehen lassen und gibt dem Leser einen gelungenen Einblick in das Leben der Sängerin von 1944 bis 1947. Wie Michelle Marly im Schlusswort schreibt, befand sich Edith Piaf in diesen Jahren wohl auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und erreichte in diesen Jahren alles wovon sie früher nicht einmal zu träumen gewagt hatte.

Im Mittelpunkt des Buches steht dabei die sich zuerst zart anbahnende und dann doch intensive Liebesbeziehung zwischen Edith und Yves Montand. Dabei wird schön beschrieben, wie Edith aus dem ursprünglichen "Cowboy"-Imitator einen großen Star macht und als der Zögling der Meisterin ebenbürtig ist, sie andere Wege gehen müssen.

Edith Piaf wird dabei als Charakter sehr schön eingeführt und ich konnte sie mir als Person immer besser vorstellen. Eine kapriziöse und oft anstrengende, gleichzeitig aber herzensgute Frau, die der Kunst alles gegeben hat, was sie hatte. Auch die Verwandlung von Yves Montand konnte ich als Leser sehr gut nachvollziehen und verfolgen.

Spannend für mich waren auch die kurzen Zwischeneinwürfe, die den gerade aus Paris vertriebenen Krieg, die einzelnen Stationen der Einnahme Deutschlands durch die Alliierten und gerade auch die Gefühle von Edith bei der Entdecklung der KZs gut darstellten. Da Edith Piaf aber selber wohl nicht zu sehr an den ganzen schrecklichen Nachrichten teilhaben wollte, werden diese auch im Buch immer nur kurz und als Randnotizen erwähnt.

Es werden viele, zum Teil sehr berühmte, Chansons von Edith Piaf erwähnt und ich habe mir direkt die Lieder dazu angehört und fand sie eine schöne Untermalung des Romans. Gleichzeitig habe ich dadurch auch wieder dazu gelernt, welche bekannten Melodien eigentlich von Chansons von Edith Piaf abstammen.

Alles in allem eine schöne Hommage an Edith Piaf und bis zu einem gewissen Grade auch an Paris.