Rezension

Eine schöne Idee

Liest du mir was vor? - Mit Vorleseglücksrad - Maren von Klitzing

Liest du mir was vor? - Mit Vorleseglücksrad
von Maren von Klitzing

Bewertet mit 5 Sternen

Maren von Klitzing, Liest du mir was vor, Ellermann 2017, ISBN 978-3-7707-4296-7

 

Insgesamt zwanzig Vorlesegeschichten hat Maren von Kitzing für dieses Kinderbuch geschrieben. Geschichten aus der Lebenswelt von Kinder, Geschichten, die Abenteuer beschreiben und das, was Kinder sich gerne vorstellen in ihrer Phantasie.

Barbara Korthues, eine bekannte Illustratorin, hat die warmherzigen und witzigen Bilder dazu geliefert. Wer die Idee zu dem Vorleseglücksrad hatte, das in die vordere sehr feste Umschlagsseite des Buches eingelassen ist, ist nicht bekannt. Mit ihm jedenfalls kann man wählen, welche der Geschichten man vorgelesen haben will. Da jede von ihnen ein ganz bestimmtes Bild hat, das seinen Inhalt symbolisiert.

 

Man kann den Zufall walten lassen, indem man den Zeiger anschnippt, oder aber selbst entscheiden, indem man den Zeiger auf eine ganz bestimmte Geschichte stellt.

 

Eine schöne Idee, mit der die abwechslungsreichen Geschichten aufgeschlossen werden können.