Rezension

Eine schöne Idee, aber schlecht umgesetzt

Klingeling, wo ist das Glöckchen? -

Klingeling, wo ist das Glöckchen?
von

Bewertet mit 3 Sternen

Dieses Buch reizte mich für meine Enkel, weil man in den Wimmelbildern suchen und beim Finden dann auch Geräusche hören kann. Dazu gibt es ein paar Zeilen, die etwas zu dem Wimmelbild erzählen.

Am Rand ist dann zu sehen welche Bilder Geräusche machen, wenn man sie findet und draufdrückt, doch beim Drücken liegt das Problem. Gerade auf den ersten Seiten muss man selbst als Erwachsener schon sehr stark drücken, um die Geräusche auszulösen. Kinder ab drei haben es da noch schwerer. Meine Enkelin schaffte es oft gar nicht und verlor dann das Interesse an dem Buch.

Das ist sehr Schade, denn die Idee finde ich großartig, doch sollte man dann das „Drücken“ einfacher gestalten. Dann haben die Kinder auch den Mehrwert, den das Buch bringen soll und sind nicht frustriert.

Sicher ist das Buch auch ohne Geräusche schön. Es gibt viel zu entdecken, eine kleine Geschichte und man kann sich sehr lange damit beschäftigen, doch das kann man mit anderen Wimmelbüchern auch.