Eine schöne Kinder-Detektiv-Geschichte zu Weihnachten

Einstein, der kleine Pinguin -

Einstein, der kleine Pinguin
von Iona Rangeley

Ein so schönes Kinderbuch zu Weihnachten! Ein Lese Muss! Super zum Verschenken!!

Das Cover ist sehr einladend und süß gestaltet. Der Pinguin ist super süß dargestellt.
Die Illustrationen in diesem Buch sind kindgerecht und z.T. leicht abstrakt bzw. stark reduziert. Es kommt kaum vor, dass zwei Doppelseiten hintereinander, keine Illustration zu sehen ist. Dazu kommen auch einzelne Seiten, die nur von einer Zeichnung geformt sind. Die Abbildungen veranschaulichen immer gekonnt die Erzählung. Die Buchseiten sind dicker als gewöhnliche Buchseiten.
Die Handlung ist gelungen und bereitet viel Freude beim Lesen und Vorlesen. Der Spannungsbogen hält sich bis zum Ende und ist gelungen aufgebaut. Ich habe das Buch immer gerne aufgeschlagen und weitergelesen, um zu erfahren, wie es mit Einstein und den Geschwistern weiter geht.
Die Figuren sind facettenreich und originell ausgestaltet. Die Familie Stewart ist authentisch dargestellt und nicht beschönigt. Dabei wird dennoch eine "Heile Welt" vermittelt, was in meinen Augen passend für das Weihnachtsfeeling ist. Dabei gibt es durchaus Passagen, die in einem "ordentlichen" Wertesystem fraglich sind, aber menschlich nachvollziehbar.
Der Erzähler ist personal und wechselt ab und zu den Blickwinkel, wobei dies immer gut erkennbar ist.
Dieses Buch ist absolut für ältere Kinder zum Selbstlesen geeignet, aber ebenso für Kleiner, als Vorlese-Gute-Nacht-Buch geeignet.
Ein Buch, dass zu einer Weihnachtstradition werden kann.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen für eine weihnachtliche Geschichte für die ganze Familie. Ein unglaublich schönes Weihnachtsgeschenk!!