Rezension

Eine schöne kurzweilige Unterhaltung, bei der man sich wohlfühlt!

Sechs Richtige und eine Falsche - Birgit Hasselbusch

Sechs Richtige und eine Falsche
von Birgit Hasselbusch

Klappentext:

 

Jeden Morgen prüft Jule (33) mit ihrem Opernglas die Position ihres Lieblingsschuhs in der Auslage gegenüber - bis der Stiefel endgültig weg ist. Und an besagtem Morgen ist noch einer weg: Der Kerl, der gerade noch schlafend in ihrem Bett gelegen hatte. Egal. Erst mal schnell in den Sender, denn es gilt, eine Story über Lotto-Millionäre auf die Beine zu stellen. Während Jule sich mit Schuhen, Männern und Millionären unterschiedlichster Prägung herumschlägt, geschehen wundersame Dinge: Die Antworten ihrer Freunde auf die Frage "Welchen Wunsch würdest du dir mit den Lotto-Millionen erfüllen?" werden wahr, und sie selbst gerät in Verdacht, die Lotto-Fee zu sein …

 

 

Sie sind weg, einfach weg…. Die Stiefel, wie konnte sie „Ihre“ Stiefel nur verkaufen? Jule ist sauer, ihr Freund, war auch verschwunden als sie mit den Brötchen  vom Bäcker dann endlich zurück war. Schlimmer jedoch war es, das die tollen und einmaligen und für sie doch unbezahlbaren Stiefel von einer anderen Frau einfach gekauft worden sind!

Dann verpasst sie auch noch ausersehen die Montagskonferenz im Radiosender. Na toll, der Chef ist sauer auf sie und brummt ihr den Auftrag auf, den neusten Lottomillionär in Hamburg zu finden, am besten schon gestern!

 

Also macht sich Jule auf, nur wie findet man einen Lottomillionär?

Die Lottozentrale gibt keine Auskunft, doch durch Recherche entdeckt sie einen Millionär in Blankenese. Auch durch Carl, er ist der Hausbesitzer, des Hauses in dem sie wohnt und er betreibt auch den „würz-Laden“ unten im Haus, findet sie noch einen ehemaligen Freund von ihm der auch mal Lottomillionär war.

 

Sie fragt auch Freundinnen was sie mit einem Lottogewinn machen würden.

Seltsamerweise erhalten plötzlich genau diese, ihre Wünsche erfüllt.

Wird sie abgehört? Durch ein Missverständnis während eines Interviews im Sender, kommt in der Öffentlichkeit der Verdacht auf, Jule ist die neue Lottomillionärin.

Selbst ihre beste Freundin meint Jule schwimmt im Geld. Sie verkrachen sich. Plötzlich ist alles anders. Ein Autohändler stellt Jule einfach so einen Neuwagen zur Verfügung, zum Probefahren. Ihr verschwundener Freund ist plötzlich wieder da und ist total lieb.

 

Es kommen plötzlich so viele Dinge auf Jule zu, alles wird anderes, doch ist sie glücklich? Dann spielt auch noch ihre Mutter eine Rolle, doch sie verstorben. Jules Welt gerät ganz schön ins wanken.

 

 

Ach, wie schön das man träumen kann.

Jule lebt ein ganz normales Leben, ständig knapp bei Kasse, hat normale Probleme im Beruf. Sie ist alleine, Vater unbekannt, Mutter verstorben und eben die üblichen Beziehungsprobleme.

Die Autorin hat sich ein ganz normales Mädchen rausgesucht und deren Leben mal eben umgekrempelt. Dies hat sie mit einem tollen klaren Schreibstil gemacht, der sehr ehrlich rüberkommt.

Man hat Spaß beim Lesen, kann schmunzeln und auch den Kopf schütteln über so einige Protagonisten, die im wahren Leben sicherlich auch so abgehoben sind. Eigentlich sind alle Protagonisten so wie im echten Leben, am sieht sich förmlich vor sich. Das was Jule nach dem angeblichen Lottogewinn erlebt, wird auch in der Realität festzustellen sein.

Es ist ein Buch bei dem man einfach Spaß hat es zu lesen ohne ständig großartig Nachdenken zu müssen, wie war es noch.