Eine schöne Liebesgeschichte

Love and Confess
von Colleen Hoover

Fünf Jahre nachdem Auburn ihre erste große Liebe durch eine Krankheit verloren hat, zieht sie nach Dallas. Kurz nach ihrem Umzug lernt sie auf dem Heimweg Owen kennen. Owen ist Maler und besitzt eine kleine Galerie, in der er Auburn als seine Assistentin anheuert. Bereits an ihrem ersten Abend in Owens Galerie beginnt es zwischen den beiden zu knistern. Auburn verliebt sich sofort in Owen, dem wiederum es nicht anders geht. Doch es gibt Dinge im Leben der beiden die dazu führen, dass es nicht gut ist für Auburn sich auf Owen einzulassen, denn Auburn hat viel zu verlieren.

Das Buch beschreibt eine wunderschöne Liebesgeschichte zwischen Auburn und Owen. Die beiden haben einen tollen Start, doch dann werden ihnen immer wieder Steine in den Weg gelegt, denn es gibt Menschen, die den beiden ihr Glück nicht gönnen. Alles läuft darauf hinaus, dass Auburn sich letztendlich entscheiden muss für Owen oder für andere Dinge in ihrem Leben, die ihr sehr wichtig sind. Wofür sie sich letztendlich entscheidet, möchte ich natürlich nicht verraten. Insgesamt hat mir der Inhalt des Buches gut gefallen und ich finde, dass es nicht unbedingt nur ein Jugendbuch ist.

Aufbau und Schreibstil:

Das Buch ist in zwei große Teile unterteilt, die sich wiederum in einzelne Kapitel unterteilen. Die Kapitel sind durchnummeriert und werden abwechselnd aus der Sicht von Owen und Auburn erzählt. Ich finde diesen Erzählstil sehr gelungen, da man so aus der Sicht von beiden über verschiedene Situationen erfährt und der Unterschied zum Teil sehr wichtig ist. Außerdem finde ich es interessant über die Gefühle beider Protagonisten von einem Ich-Erzähler zu erfahren.

Der Schreibstil des Buches hat mir ebenfalls gut gefallen. Das Buch liest sich sehr leicht und flüssig. Es ist mir stellenweise wirklich schwer gefallen es aus der Hand zu legen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergehen wird. Was mir ebenfalls gut gefallen hat, ist, dass einige (die wichtigsten) der Bilder, die Owen gemacht hat klein im Buch abgedruckt sind. Diese Idee finde ich toll, zumal ich so etwas bisher nicht oft gesehen habe.

Charaktere:

Die Charaktere des Buches haben mir gut gefallen. Die wichtigsten Personen sind natürlich Auburn und Owen die der Leser aus der Ich-Erzähler-Rolle kennen lernt. Man erfährt also viel über die Gedanken und Gefühle der beiden, was ich in einem Liebesroman sehr wichtig finde. Ich finde dies ist ein Unterscheidungskriterium gegenüber den vielen flachen Liebesromanen, die es so gibt. Ich konnte die beiden Protagonisten sehr gut verstehen und mich in sie hinein versetzen, was ich ebenfalls gut finde.

Cover und Klappentext:

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Ich finde die Zeichnung des Gesichtes und die Farben passen sehr gut zusammen. Ich bin durch das Cover auf dieses Buch aufmerksam geworden, da es mich sofort angesprochen hat. Auch der Klappentext des Buches gefällt mir. Er deutet die Problematik der Liebe zwischen Owen und Auburn an ohne zu viel über das eigentliche Problem und eine mögliche Lösung zu verraten. Dies lässt dem Leser die Lesefreude, macht ihn aber gleichzeitig neugierig auf das Buch.

Fazit:

Da mir das Buch sehr gut gefallen hat, möchte ich es gerne weiter empfehlen. Es erzählt eine tolle Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Menschen, die es beide in ihrem Leben bisher nicht einfach hatten.