Eine schöne Liebesgeschichte

Das Lächeln der Frauen - Nicolas Barreau

Das Lächeln der Frauen
von Nicolas Barreau

Aurélie hat es in ihrem Liebesleben nicht leicht. Gerade noch glücklich verliebt steht sie plötzlich alleine da. In ihrem Kummer und auf der Flucht vor einem netten, aber doch zu fürsorglichen Polizisten landet sie in einer Buchhandlung und entdeckt das Buch ihres Lebens. Nicht nur ihr Restaurant ist darin detailliert beschrieben, sondern auch sie. Von nun an ist sie besessen von der Idee, den Autor persönlich kennenzulernen.

„Das Lächeln der Sterne“ ist mein erstes Buch des Autors Nicolas Barreau. Im Vorfeld habe ich bereits viele positive Meinungen zu seinen Büchern bekommen, so dass auch ich gerne einen seiner Romane lesen wollte.

Die Geschichte von Aurelie, dem Schriftsteller und dem Lektor André hat mir sehr gut gefallen, auch wenn (mir) ziemlich schnell klar war, was genau hinter dem Schriftsteller steckt. Ich empfand es jedoch nicht als störend. Im Gegensatz zu den immer wieder auftauchenden französischen Sätzen, die leider meist nicht übersetzt wurden. Da ich kein französisch spreche, blieb ich oft mit der Frage zurück, was denn nun damit gemeint ist. Dies fand ich ein wenig schade.

Der Schreibstil selbst war sehr angenehm und leicht zu lesen. Es wurde abwechselnd aus Aurélie’s und André’s Sicht erzählt, was für reichlich Abwechslung und Unterhaltung sorgte. Besonders gefielen mir die Erzählungen von André, weil er etwas sehr Witziges und Charmantes hat. Und auch die Nebencharaktere waren durchweg sympathisch und bildhaft dargestellt.

Alles in allem ein guter und lesenswerter Roman. Ich denke, es wird trotz der sprachlichen Defizite bei mir nicht der letzte Roman des Autors gewesen sein, den ich gelesen habe.