eine schöne Liebesgeschichte

Das kleine Haus am Deich - Lurleen Kleinewig

Das kleine Haus am Deich
von Lurleen Kleinewig

Dieser Roman ist eine schöne Liebesgeschichte. Sie beginnt allerdings erstmal mit einer Trennung. Die junge Frau Róisín wird aus heiterem Himmel von ihrem Mann verlassen. Sie ist am Boden zustört. Da kommt ihr ein guter Freund zur Hilfe und vermietet ihr ein zauberhaftes kleines Haus direkt am Meer. Hier kann sie zusammen mit ihren Katzen erstmal zur Ruhe kommen und sich eine neue Richtung für ihr Leben überlegen. Róisín kommt mir zu Beginn eigentlich zu traurig vor. Sie bekommt nichts auf die Reihe und trauert nur ihrem Mann nach. Allerdings ist sie ein sehr sympathischer Mensch. Im Laufe der Zeit entwickelt sie sich fast zu einem anderen Menschen. Sie lernt durch ihren Freund Sean den Pferdetrainer Enda kennen. Die beiden haben eine Gemeinsamkeit: Irland. Denn Enda ist Ire und Róisín ist zumindes Halbirin. Ich fand die Art und Weise wie Sean und Róisín miteinander umgehen sehr schön. Wirkliche Freunde und sie helfen sich eigentlich gegenseitig. Sean gibt ihr Halt und außerdem fängt sie später auch an ihn seiner Kneipe zu kellnern. Ihr Verhältnis zu Enda ist ganz anders. Man merkt gleich zu Anfang, dass es zwischen den beiden knistert. Aber das braucht alles seine Zeit, denn Róisín ist noch zu verletzt und auch noch nicht bereit für eine neue Beziehung. Aber die beiden erleben einige sehr schöne Dinge zusammen. Sie verstehen sich gut. Außerdem gibt es bald ein neues Projekt in Róisíns Leben. Das Buch ist wirklich sehr gut zu lesen. Man geht voll in den Emotionen auf und neugierig verfolgt man die Entwicklungen. Die Personen sind vielschichtig und man erlebt eben die ganze Breite der menschlichen Gefühlsebene. Dazu kommt die gut geschilderte Umgebung mit ihren Eigentümlichkeiten. Auch die Familiengeschichten der beiden Protagonisten kann man gut verfolgen. Und Familien sind ja selten einfach im Zusammenleben.  Das kleine Haus, das Meer....es macht Spaß zu lesen und wer eine schöne Liebesgeschichte an der Nordseeküste liebt, der kommt hier voll auf seine Kosten.