Eine schöne Mischung aus klassischen und modernen Texten

Reclams Adventskalender -

Reclams Adventskalender
von

Reclams Adventskalender, zusammengestellt von Stephan Koranyi und Gabriele Seifert, ist ein literarischer Adventskalender, der mit 27 Texten bestückt ist (Ja, richtig gelesen. Manchmal verstecken sich zwei Texte hinter einem Türchen). Da es sich um einen Adventskalender handelt, möchte ich die genauen Texte nicht verraten und deren Inhalt nur grob vorstellen. Gattungsmäßig finden sich im Adventskalender sowohl Kurzgeschichten als auch Gedichte, auch ein Märchen ist dabei. Die Kurzgeschichten besitzen dabei eine schöne Länge (maximal elf Seiten; meistens aber 3-6 Seiten), sodass man das Lesen leicht auch in der (vielleicht) vollgepackten Vorweihnachtszeit „unterbringen“ kann. Die Zusammenstellung der Texte ist eine schöne Mischung als altbekannten, klassischen Geschichten/Gedichten zum Wiederentdecken und eher unbekannten Texten zum Kennenlernen. Inhaltlich drehen sich die Texte bspw. um Adventskalender, Weihnachtseinkäufe, Geschenke, den Nikolaus, den Weihnachtsbaum und ein Krippenspiel. Die Geschichten/Gedichte sind mal humorvoll, teilweise mit einem ironischen Ton, mal melancholisch bzw. nachdenklich geschrieben.