Eine schöne Serie

Eifel-Wasser - Jacques Berndorf

Eifel-Wasser
von Jacques Berndorf

Ich hockte da mit mienem Pappteller voller kalter Nudeln und noch kälterer Pampe aus Bologna und grinste Niemann an. Er war irritiert, wahrscheinlich kannte er keine Frau wie Emma. "Im Ernst", wollte Emma wissen, "was ist hier passiert?" "Entweder ein Mord oder ein Soppelmord", antwortete Rodenstock. "Und du, Baumeister? Was glaubst du?" "Das Gleiche", sagte ich kauend. "Wir haben es mit einem Tatort zu tun, der für ganz findige Köpchen hergerichtet wurde. So viele Zähne, wie wir uns daran ausbeißen können, haben wir gar nicht im Maul.

Auch nach zahlreichen Episoden mit Baumeister, Rodenstock, Emma und Vera und den ganzen Tieren, sind die Bücher noch immer klasse. Ich lese zwischendurch immer noch was anderes, denn ansonsten könnte einem die Erzählstruktur ein wenig auf die Nerven gehen, aber Jacques Berndorf ist trotzdem ein großer Jonglierer der Sprache und kann sehr gut beschreiben. In diesem Buch geht es um das liebe Wasser, aber auch, wie so oft, auch um ganz andere Dinge und es ist natürlich Baumeister der sich raffiniert durch die Eifel fragt.