Eine schöne Suche

Die zwei Leben der Alice Pendelbury - Marc Levy

Die zwei Leben der Alice Pendelbury
von Marc Levy

Alice verbringt einen Tag mit ihren Freunden auf einem Jahrmarkt. Dort sagt ihr eine Wahrsagerin vor, dass sie 6 Personen treffen muss, um den Mann ihres Lebens zu treffen. Dabei wird auf eine Reise gehen. Alice glaubt nicht daran und doch bekommt sie Lust eine Reise zu machen. Als ihr Nachbar ihr dann plötzlich anbietet nach Istanbul zu fahren, macht sie sich daran dieser Vorhersage auf die Spur zu gehen.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich erst einmal eine kitschige Liebesgeschichte erwartet habe und mir die Personen am Anfang etwas leblos vorkamen. Doch das Buch hat mich nach nur ein paar Kapiteln so sehr in seinen Bann gezogen. Die Geschichte ist viel mehr als nur eine Liebesgeschichte und unglaublich liebevoll gestaltet.

Im Laufe der Erzählung lernt man die einzelnen Personen immer besser kennen und erfährt von ihren kleinen Eigenarten, sodass ich besonders die Hauptpersonen richtig ins Herz geschlossen habe. Nach und nach bekommt auch die Geschichte an sich immer mehr Tiefe. Das Abenteuer in Istanbul entwickelt sich immer spannender und die Auflösung hat mich sogar etwas überrascht. Meine einzige Kritik ist hier nur, dass das Ende viel zu schnell und abgehackt war. Da hätte ich mir mehr Gefühl und eine längere Beschreibung gewünscht.

Aber ansonsten ist diese Geschichte wirklich schön. Sie hat etwas Nachdenkliches und voller kleiner zarter Gefühle, die man auf den ersten Blick vielleicht garnicht erwartet und auch wenn das Ende zu kurz war, so hat mir das Buch sehr gut gefallen.