Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Eine schöne und herzerwärmende Geschichte zur Weihnachtszeit

Ein Junge namens Weihnacht - Matt Haig

Ein Junge namens Weihnacht
von Matt Haig

Was ist eigentlich die Geschichte des Weihnachtsmannes? Wie ist er zu dem geworden, was er ist? Diese Fragen beantwortet dieses wirklich wunderschöne Weihnachtsbuch von Matt Haig.

Der kleine Nikolas wächst in ärmlichsten Verhältnissen in Finnland auf. Seine Mutter hat er sehr früh verloren und so ist sein Vater Joel alles, was ihm geblieben ist. Als dieser aufbricht, um im Auftrag des Königs den Beweis dafür zu erbringen, dass es im hohen Norden eine Stadt voller Wichtel gibt, gelangt Nikolas in die Obhut seiner bösen Tante. Bald reißt er zusammen mit seinem einzigen Freund, einer kleinen Maus, aus, um sich auf die Suche nach seinem Vater zu machen. Unterwegs rettet er das Rentier Blitz, welches von einem Jäger verletzt wurde. Zusammen schaffen sie es tatsächlich mit aller letzter Kraft in die Wichtelstadt. Ein Wichtel-Älterer rettet Nikolas und Blitz vor dem sicheren Tod, wobei etwas von der Magie der Wichtel auf Nikolas und Blitz übergeht. Nikolas wird als Mensch nicht gerne in der Wichtelstadt gesehen. Denn erst einige Zeit zuvor hatten Menschen einen kleinen Wichteljungen entführt. Nikolas dämmert langsam, dass es die Gruppe rund um seinen Vater war, die den kleinen Wichtel entführt hat. Und so befreit er sich dank seiner Magie aus dem Wichtelgefängnis, um zusammen mit Blitz weiter nach seinen Vater zu suchen. Blitz kann aufgrund seiner Magie nun fliegen. Und so finden sie bald Joel. Leider bestätigt sich, dass er tatsächlich mit für die Entführung des kleinen Wichtels verantwortlich ist. Schließlich siegt jedoch das Gute in Joel und er hilft Nikolas, den kleinen Wichtel zu befreien - für einen sehr hohen Preis, denn Joel stirbt bei der Rettung des Wichtels. Nikolas und Blitz kehren zurück in die Wichtelstadt und werden als Retter des Wichteljungen gefeiert. Nikolas lebt fortan unter den Wichteln. Auch wenn er den Wichteln das Lachen und das Glück zurückgebracht hat, ist er nicht vollends glücklich. Über die Jahre sucht er nach seiner Bestimmung. Letztlich findet er sie darin, etwas von dem Glück der Wichtel in Form von Geschenken zu den Menschen zu bringen.