Eine schöne Weihnachtsgeschichte

Der geheime Wunsch
von Julia Weißer

Gibt es den Weihnachtsmann wirklich?
Welches Kind hat sich diese Frage nicht schon gestellt.
Selbst ich als Erwachsener habe schon daran gezweifelt, wenn genau das unter dem Baum lag, dass ich mir gewünscht habe, ohne diesen Wunsch irgendjemanden gegenüber zu erwähnen.

Nun, der 6jährige Fill Snow zweifelt auch daran, dass es den Weihnachtsmann gibt. Aber, er ist ein kluger Junge und hat sich etwas ausgedacht. Er hat sich etwas im Geheimen gewünscht und wenn sein Wunsch in Erfüllung geht, ist das der Beweis, dass es den Weihnachtsmann wirklich gibt.

Die Geschichte ist süß geschrieben, obwohl Fill manchmal etwas älter und reifer als sechs Jahre wirkt. Welcher 6jährige beherrscht schon Schach?
Die Familienmitglieder sind etwas überspitzt und stellenweise ganz schon verrückt dargestellt, aber mal ehrlich, welche Familie ist schon normal? Es hat doch jeder einen etwas komischen Onkel oder eine Tante, die nur meckert ;-)
Die Geschichte ist schön, wenn auch vorhersehbar, aber ich bin ja auch kein Kind, die denken ja bekanntlich anderst als wir Erwachsenen.
An meinen Kindern, werde ich die Geschichte testen, sobald sie alt genug dafür sind.
Der geistreichen Wortwitz und die Ironie, die stellenweise durchblickt werden Kinder sicher nicht begreifen.

Für Kinder im Alter ab ca. 6 Jahren ist das Buch auf jeden Fall, gerade jetzt zur Weihnachtszeit, auf jeden Fall zum empfehlen.
Es ist witzig, spannend und unterhaltsam.

Auch für uns Erwachsene ist das Buch geeignet, einfach nur zum Träumen und sich nochmal in die Kindheit zurückversetzen zu lassen.

Denn mal ehrlich, wer weiß schon, ob es ihn wirklich gibt????