Rezension

Eine schöne Weihnachtsgeschichte über das Alleinsein am Weihnachtsabend

In der Weihnachtshöhle ist noch Platz - Katharina Mauder

In der Weihnachtshöhle ist noch Platz
von Katharina Mauder

Bewertet mit 5 Sternen

Eine schöne Weihnachtsgeschichte über das Alleinsein am Weihnachtsabend

Inhalt:
Der mürrische Bär Mattes kann Weihnachten nicht ausstehen. Doch ausgerechnet an Heiligabend klopft ein Tier nach dem anderen an seine Höhlentür. Die kleine Maus, Familie Hirsch, zwei Kaninchen und sogar eine ganze Waschbär-Bande – alle suchen Zuflucht und haben auch noch allerhand Weihnachtsklimbim im Gepäck. Ob dieses Fest noch zu retten ist?

Meinung:
Der etwas mürrische Bär Mattes ist kein großer Fan vom Weihnachtsfest. Als dann jedoch genau an Heiligabend nach und nach die Bewohner des Waldes, aufgrund eines fiesen Schneesturms, bei ihm auftauchen und einfach Unterschlupf in seiner Höhle suchen, wird Mattes immer brummeliger und wütender. Warum fragt niemand ihn nach seiner Meinung?

Gleich zu Beginn fällt einem sofort das tolle Cover der Geschichte auf. Auf diesem sind die Tiere des Waldes und die Höhle von Mattes zu sehen. Der brummige Mattes schaut recht grummelig aus ebendieser heraus. Beim Aufklappen des Buches sieht man Mattes dann in Großform.

Die Illustrationen wurden von Nikolai Renger gezeichnet. Durch die sehr gelungene Darstellung der Mimik der verschiedenen Tiere können Kinder daher schon vor dem Vorlesen des Textes erahnen, was die Tiere gerade empfinden. Vor allen Dingen Brummbär Mattes wurde dabei perfekt in Szene gesetzt.

Auf der ersten Seite erwartet den Leser eine wunderschöne Winterlandschaft und auch beim Lesen der Geschichte kommt die Weihnachtsstimmung immer mehr auf. Denn die Tiere des Waldes bringen jede Menge weihnachtliche Dinge mit in Mattes Höhle.

So gibt es für die jungen Leser viel zu bestaunen. Zum einen können die verschiedenen Tierarten erraten werden und es ist spannend mitzuverfolgen, welches Tier welchen Gegenstand mitbringt.
Sei es die kleine Maus mit ihrer Walnuss oder die Kaninchen mit ihrem Stechpalmenschmuck oder Familie Waschbär mit allerlei Weihnachtsmusik und Trommeln.

Und während die Höhle immer voller wird, wird Bär Mattes immer mürrischer. Was dann jedoch passiert und wieso es am Ende doch noch ein schönes Weihnachtsfest wird... dafür müsst ihr schon selbst in die Geschichte reinlesen.

Fazit:
Eine schöne Weihnachtsgeschichte über das Alleinsein am Weihnachtsabend. Es geht allerdings auch darum anderen Leuten nicht seinen Willen aufzudrängen, sondern seinen Gegenüber einmal nach seinen Wünschen zu fragen.
Tolle Illustrationen machen die Geschichte zu einem schönen Leseerlebnis für Groß und Klein.
Daher bekommt Mattes von uns 5 von 5 Hörnchen.