Eine schrecklich nette Familie auf jüdisch ...

Otto - Dana von Suffrin

Otto
von Dana von Suffrin

~~Otto ist ein in Transsilvanien geborener Jude, der inzwischen sehr alt und gebrechlich ist. Mit seinen Marotten und seiner oft unausstehlichen Art hält er nicht nur das Pflegepersonal im Krankenhaus auf Trab, sondern vor allem seine beiden Töchter Timna und Babi.

Timna erzählt uns diese Familiengeschichte, die von so vielen Höhen und Tiefen geprägt ist und stellenweise so tragisch wie auch urkomisch ist. Otto fordert ihre gesamte Aufmerksamkeit, was nicht immer leicht ist. Gut, dass sie nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus eine private Pflegerin für ihn finden.

Wir dürfen hautnah das Leben in dieser manchmal recht chaotischen Familie teilen, aber auch viele Blicke in die Vergangenheit werfen.
Mit einer großen Portion schwarzen Humors (und Humor braucht man viel im Umgang mit Otto) schildert uns Dana von Suffrin, wie Timna und ihre Schwester mit der Belastung klar kommen.
Sie beschreibt viele Situationen, die ich selbst aus eigener Vergangenheit kenne und gut nachvollziehen konnte, obwohl ich ganz anders aufgewachsen bin. Aber ich denke, dass jeder Leser sich selbst in einigen Dingen wieder erkennen wird.
Tiere spielten in dieser Familie auch immer eine große Rolle, manchmal eher traurig, aber oft auch einfach nur zum Lachen.

Der Schreibstil war gut zu lesen, ich hätte mir aber gewünscht, dass Dialoge gleich als solche erkennbar wären. Die gewählten Worte waren oft recht deutlich, die Autorin nimmt kein Blatt vor den Mund, das hat mir echt gut gefallen.
Diese Geschichte hat mir einige Stunden bester Leseunterhaltung beschert und ich empfehle sie gerne weiter.
Man kann sich gut in die Protagonisten hineinversetzen und man fühlt mit Timna mit, die es nicht leicht hat mit ihrem Vater.

Eine wundervoll emotionale, witzige, tragische und authentisch anmutende Familiengeschichte, die voll von Leben ist, obwohl sie eher vom Tod handelt.