Eine schrecklich toxische Familie!

Zu viel und nie genug - Mary L. Trump

Zu viel und nie genug
von Mary L. Trump

Kurzmeinung

Genre: Biografie

Handlung: In dieser Biografie zeigt Mary L. Trump, die Nichte des derzeitigen Präsidenten der USA, in was für einer Familie sie und natürlich auch Donald Trump aufgewachsenen sind. Damit liefert sie Hintergründe für das narzistische, egoistische, empathielose und aggressive Verhalten von Donald Trump.

Charaktere: Sehr interessant finde ich, wie die Autorin über die Beschreibung und Biografie der gesamten Familie und insbesondere ihres Vaters Frederick Trump, genannt Freddy, den Charakter von Donald Trump aufzeigt und offenlegt.

Schreibstil: Obwohl die Autorin selbst Teil dieser Familie ist, über die sie schreibt, gelingt es ihr recht gut subjektiv, aber doch nicht zu emotional über ihren Großvater als Patriarch der Trump-Familie und Donald zu schreiben. Ihr Schmerz und ihre Enttäuschung sind selbstverständlich zwischen den Zeilen spürbar. Aber alles in allem ist Mary L. Trump dennoch sehr professionell.

Hörbuch: Das deutsche wie auch das englische Hörbuch sind empfehlenswert! Nicole Engeln schafft es mit ihrer Stimme und Sprechart, dass ich ihr sehr gerne zuhörte. Der Reiz am Original ist, dass es von Mary L. Trump selbst eingelesen wurde. So bekommt man, zumindest akustisch, einen Eindruck von der Frau, die sich traute, von der Familie zu berichten, die Donald zu dem Menschen gemacht hat, der er heute ist.

Fazit: Aus meiner Sicht ein sehr lesens- und hörenswertes Buch, das zwar keine neuen Erkenntnisse über Donald Trump bringt, jedoch verstehen lässt, wie dieser Familienclan aufgebaut wurde und warum er so tickt, wie er tickt. Mary L. Trump bestätigt vieles, über das schon gemunkelt wurde. Sie zeigt die Unverfrorenheit eines Lebens in Luxus, obwohl kein Geld da ist (Donald Trump), sie zeigt die Bestrafung / Ausschluss von Familienmitgliedern, die sich nicht in der “Trump-Linie” befinden (Freddy Trump, wie auch alle seine Nachkommen), sogar wenn sie noch Kinder sind und keine Einfluss auf bestimmte Umstände haben (kranker Neffe von Mary L. Trump). Sie zeigt die volle Härte des Großvaters, wie auch der Großmutter gegenüber ihren Kindern, Drohungen und Entzug von Geld, Annehmlichkeiten, Krankenversicherung, Wohnung usw. Mein Fazit ist: Der “Trumpclan” ist eine Familie, die nichts besser kann als blenden und intrigieren. Sie sind aggressiv, rassistisch und eine Familie, die ich nicht einmal meinem schlimmsten Feind wünschen würde! Es bleibt nur zu hoffen übrig, dass den USA sowie der Welt, eine weitere Amtszeit von Donald Trump erspart bleibt!