Eine Schwalbe macht den Sommer

Über die Schwalbe -

Über die Schwalbe
von Stephen Moss

!ein Lesehighlight 2021!

Autor Stephen Moss nimmt uns hier auf eine ganz persönliche Reise mit. Er zeigt uns den Zug „seiner“ Schwalben von Afrika zurück in seine englische Heimat Somerset und wieder zurück in ein fernes Land auf einen fernen Kontinent. Die Dauer beträgt genau ein Jahr und so durchleben wir mit Moss alle 4 Jahreszeiten bis ins Detail. Seine Beschreibungen aus Sicht der Schwalbe und aus seiner als Beobachter sind amüsant, lehrreich und man sieht sich selbst hier und da wieder. In allen 4 Jahreszeiten die er beschreibt, erklärt er viele Parts anhand von Quellen oder Wissen was er sich selbst angelesen hat. In jeder seiner Zeilen merkt man die Verbundenheit mit der Natur und die Liebe zu genau diesen Vögeln. Seine Zeilen wirken emotional und feinfühlig und bringen einem diesen Vogel auf andere Art und Weise näher. Man ertappt sich selbst  dabei, wie man Moss bei seinen Worten nickend zustimmt oder ein Lächeln über das eigene Gesicht huscht oder sogar eine Träne die Wangen herunter kullert wenn Moss so intensiv und sprachlich treffend seine Beobachtungen dem Leser berichtet.  Er lässt auch seinen Gefühlen freien Lauf und genau das macht dieses Buch aus. Es ist keine wissenschaftliche Arbeit, die einem ab einen gewissen Punkt überfordert, sondern es ist eine Momentaufnahme eines Jahres die Stephen Moss als Hobby-Ornithologe dort festhält. Die Art wie er beschreibt und den Leser an die Hand nimmt, ist ein intimer Einblick den wirklich nur Ornithologen-Freunde verstehen... Seine Mischung aus Theorie und Praxis bzw. Quellenangaben und eigener Sichtweise ist wirklich kurzweilig niedergeschrieben. Ein weiteres Highlight in diesem Buch ist die generelle Aufmachung: das Buch ist ein Hardcover, hat ein Lesebändchen, hat ein wunderschönes Cover, sehr gut strukturierte Seiten, wundervolle Texte und traumhafte Zeichnungen, Fotos etc.. - kurzum, hier passt alles wie es soll. Für die Optik, die Haptik und den Lesegenuss wird hier jeder Vogelfreund auf seine Kosten kommen. Ich fand diese Reise von „unserer“ Schwalbe extrem gelungen und sie hallt nach....warten Sie ab, bis sie die erste Schwalbe wieder sehen! Sie werden unweigerlich an dieses Buch denken und ihre Gedanken werden sich hierhin verlieren. 5 von 5 Sterne!