Eine schwere Krankheit kann auch die Chance auf einen Neuanfang sein

Die Liebe ist ein schlechter Verlierer - Katie Marsh

Die Liebe ist ein schlechter Verlierer
von Katie Marsh

Hannah ist sich sicher. Morgen früh will sie ihrem Mann Tom mitteilen, dass sie ihn verlassen wird. Ihr Ehe ist kaputt, beide leben nur noch nebeneinander statt miteinander. Hannah hat schließlich noch Träume und möchte unbedingt nach Afrika. Doch das Schicksal hat andere Pläne mit Hannah und Tom. Mitten in der Nacht wird Hannah geweckt. Es ist nicht sein Schnarchen, welches Hannah aus ihren Träumen reißt. Tom hat einen Schlaganfall. Für Hannah ist es klar, dass sie ihre Träume aufgibt und bei Tom bleibt.

Bei diesem Roman wird einem wieder schmerzlich bewusst, wie schnell sich das Leben von heute auf morgen ändern kann. Egal wie alt man ist, vor schwerwiegenden Krankheiten ist man nicht geschützt.

Katie Marsh hat in ihrem Debüt „Die Liebe ist ein schlechter Verlierer“ eine wunderschöne Geschichte erzählt. Die Gefühle der Protagonisten wurden authentisch beschrieben. Der Schreibstil ist echt und lebendig, durch den Perspektivenwechsel wurde die Spannung erhalten. Durch eigene Erfahrungen innerhalb der Familie mit einem Schlaganfall kann ich es nur bestätigen, dass es sich so oder ähnlich abspielt. Die Autorin führt den Leser sehr einfühlsam an das Thema Schlaganfall heran, so dass auch Nichtbetroffene sich sehr gut einfühlen können.

Mir hat an dieser Geschichte besonders gut gefallen, dass auch eine schwere Krankheit die Chance für einen Neuanfang ist. Hannah und Tom hätten ihre Beziehung auf jeden Fall verloren, wenn der Schlaganfall nicht gewesen wäre. Ob sie sich hier vielleicht wieder näher kommen und ihr Leben positiv neu ausrichten, das müsst ihr allerdings schon selber lesen. Das Ende ist auf jeden Fall überraschend.

Fazit

Katie Marsh hat mich mit ihrem Debütroman auf vielerlei Ebenen abgeholt. Die Geschichte macht Hoffnung, tröstet und hat auch den gewissen Tiefgang. Eine tolle Liebesgeschichte ohne viel Kitsch über ein Thema, das jeden von uns treffen kann.