Eine Seele, klar und rein...

Shattered - Bianca Wege

Shattered
von Bianca Wege

Kurzbeschreibung

Haley ist eine Zonenwächterin – ihre Aufgabe ist es, die Bewohner in Antrum vor den todbringenden Schattenwesen zu schützen. Zunehmend aber verschwinden Menschen spurlos, und Haley muss sich – zunächst widerwillig – eingestehen, dass sie die Hilfe des mysteriösen Kriegers mit den silbernen Augen gut gebrauchen kann. Aber darf sie ihm trauen?

Meinung

"Shattered - Schwarzes Blut" ist Romantasy mit Thrill von Bianca Maria Wege. Das Buch ist am 24. April 2020 bei Loomlight, einem digitalen Imprit aus dem Hause Thienemann-Esslinger, erschienen, umfasst 310 Seiten und ist als ebook erhältlich. Der Debütroman der Autorin ist ab 14 Jahren empfohlen. In der Autorenkurzvita auf Amazon habe ich gelesen, dass es sich bei dieser Erstveröffentlichung um eine Dystopie handelt. Düstere Zukunftsszenarien in fiktionalen, in der Zukunft spielenden Erzählungen und Endzeitromanen, finde ich erschreckend faszinierend. Die Ideen der Autoren versetzen mich immer wieder in angstvolles Staunen und besorgniserregende Überlegungen, zumal sie manchmal gar nicht so fern und unrealistisch erscheinen. Gespannt habe ich mich aufgemacht Frau Weges Variation zu erkunden. Die Welt hat sich verändert. Es gibt nur noch wenige Städte, und diese sind maßlos überfüllt. Ringsum verteilt sich die Todeszone. Dieses Außenland hat sich durch verschiedene Giftstoffe in eine verseuchte Wildnis verwandelt. Zudem wird die Menschheit von Schatten bedroht. Diese können Menschen besetzen und werden schnell zur tödlichen Gefahr.

Der Leser startet mit einem Prolog, in dem er eine Begebenheit aus der Vergangenheit miterlebt. Weiter geht es sieben Jahre später. Man lernt Haley kennen, die die Ausbildung zur Wächterin in der Metropole Antrum - ehemals Seoul - abschließt. Da sie seit ihrer Besetzung durch Schatten die Aura von Menschen lesen kann, ist sie auch in der Lage, Schatten frühzeitig wahrzunehmen. Zur gleichen Zeit wird ein Krieger entsandt, um eine besondere Aufgabe zu erfüllen. Eine Vorhersage sieht in dieser die Rettung, doch auch die Feinde sind auf ihrer Spur. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Haley ist für mich keine typische Sympathieträgerin, doch ich kam mit ihr zurecht. Der Krieger, sein Hintergrund und sein Auftrag waren für mich ein wenig mysteriös und gemeinsam mit den Schatten ließen sie mich viel mehr an Fantasy als an Dystopie denken. Aus diesem Grund habe ich nach einem Drittel des Buches noch einmal genauer nachgelesen. So fand ich in einer Buchbeschreibung nicht das Wort Dystopie, sondern Romantasy mit Thrill - was ich zuvor wohl überlesen hatte. Das ist natürlich ein Unterschied, denn die Vorstellungen und Erwartungen sind in diesem Fall ganz andere und mit anderem Augenmerk lese ich auch.

Die Autorin stellt dem Leser ihre Welt vor die Ähnlichkeiten mit anderen dystopischen Kollegen aufweist. Düster, trist und beklemmend ist das Leben der Bevölkerung. Hierzu hätten es für mich gerne mehr Informationen sein dürfen, dann wäre das Bild in meinem Kopf deutlich lebendiger geworden. Durch die fantastische Komponente ändert sich der Blickwinkel aber ohnehin. Die Autorin hat ein Szenario ersonnen, das mir vollkommen unverbraucht erschien. Wenn für mich auch nicht alles ganz nachvollziehbar war, so fand ich die Idee doch interessant erdacht. Trotzdem ist der Funke nicht auf mich übergesprungen. Die Geschichte vermochte es nicht recht mich zu packen und zu fesseln. Ich konnte nicht wirklich mitfiebern, nicht mitbangen und auch nicht mithoffen. Das Schicksal der Protagonisten ging mir nicht nahe. Auch wenn ich den Grund dafür nicht wirklich benennen kann, ist es wirklich sehr schade. Wahrscheinlich war es einfach nicht das Richtige für mich, denn bislang habe ich nur begeisterte Meinungen vernommen.

Erzählt wird von Haley und dem Krieger, wobei Haley der Hauptpart zufällt. Dazwischen gibt es die Sichtweise anderer Protagonisten. Diesen Aufbau fand ich ansprechend. Der Schreibstil der Autorin ist leicht, klar, recht flüssig und einfach zu lesen. Das Erzähltempo fand ich angenehm. Die Sprache passte zur Erzählung.

Fazit: "Shattered - Schwarzes Blut" ist Romantasy mit Thrill von Bianca Maria Wege. Eine fantastische Geschichte in dystopischen Setting mit Science Fiction Einschlag. Irgendwie ist der Funke nicht auf mich übergesprungen. Ich konnte nicht wirklich mitfiebern, nicht mitbangen und auch nicht mithoffen. Das Schicksal der Protagonisten ging mir nicht nahe. Auch wenn ich den Grund dafür nicht wirklich benennen kann, ist es wirklich sehr schade. Wahrscheinlich war es einfach nicht das Richtige für mich, denn bislang habe ich nur begeisterte Meinungen vernommen. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

Eine Seele, klar und rein,

Geformt aus Asche, Staub und Stein,

Doch Vorsicht, denn wenn sie verweilt,

zerschmettert in der Welt verteilt,

Kein End' in Sicht von Leid und Nacht,

Verloren ist dann all die Macht.