Eine Seele spricht...

Elf Minuten - Paulo Coelho

Elf Minuten
von Paulo Coelho

Maria, eine junge Brasilianerin, zieht aus um sich selbst zu finden und landet als Prostituierte in Europa. Sie trifft dabei auf Freier der "besonderen Art".

Ich habe in meinem Leben schon viele Bücher gelesen, doch kaum eines berührte meine Seele so wie dieses. Der Schriftsteller hat eine sehr angenehme Art zu schreiben, man hat das Gefühl, als wenn er seine Wort direkt in den Kopf pflanzt. Man fühlt mit Maria, Leid und Freude teilt man mit ihr. Oft erttappte ich mich dabei, das ich beim Lesen dachte: "Genau so geht es mir auch!"
Ja, es geht um Sexualität, doch auf keine plumpe oder gar vulgäre Weise. Nein, es ist angenehm, zurükhaltend geschrieben, auch wenn man jedoch immer genau weiß was passiert. Ich finde, dieses Buch könnte ein Klassiker werden.

Mir wurde das Buch im Zusammenhang mit BDSM genannt, mit einem Verweis auf "Shades of Grey". Doch diese beiden Bücher könnten nicht unterschiedlicher sein. Die Worte sind mit Bedacht gewählt, die Geschichte hat Hand und Fuß, Einfühlungsvermögen. Es zeigt eine Seite des BDSM, die die meisten Menschen nicht kennen und die doch so wichtig ist.

Ich würde dieses Buch auf jeden Fall weiter empfehlen, egal welchem erwachsenen Menschen. Wenn jemand jedoch einen harten Erotikroman sucht, dann liegt er mit diesem Buch sehr wahrscheinlich falsch.