Eine Segeltour ins Ungewisse

In blaukalter Tiefe -

In blaukalter Tiefe
von Kristina Hauff

Von der Schriftstellerin Kristina Hauff

habe ich schon einen Roman gelesen. Unter Wasser Nacht war grandios.

Der neue Roman,In blaukalter Tiefe, ist genauso mit psychologischem Fingergefühl geschrieben.

Die Autorin versteht es den Spannungsbogen hoch zu halten.

Sie versteht die Gemütsverfassung jedes einzelnen der Personen darzustellen.

Wir lesen eine Bildreiche atmosphärisch dichte Geschichte.

Der Anwalt Andreas bucht für sich und seine Frau Caroline einen Segeltour. Gleichzeitig nimmt er seinen Angestellten Daniel und dessen Freundin Tanja mit.

Dann ist noch der Skipper Eric mit dabei, der anscheinend auch ein Geheimnis hat.

Von jedem wird abwechselnd das Zusammenleben erzählt. Es gibt Konflikte. Andreas ist ein Angeber , meint er weiß mehr als anderen.

Daniel macht alles für seine Karriere.

Dann gibt es eine Havarie, es wird noch mal aufregend.

Nur das Ende mit Eric ist etwas unglaubwürdig. Das hätte anders sein können.

Der Roman ist besonders für Segelbegeisterte spannend. Allerdings segele ich nicht und die Reise war spannend.

Kommentare

gagiju kommentierte am 20. Februar 2023 um 12:01

Ich hatte von Kristina Hauff in der Vergangenheit "Unter.Wasser.Nacht." gelesen, was mich sehr beeindruckt hat, und der neue Roman steht dem meiner Meinung nach in keiner Weise nach.

Bereits das Cover hat mich gepackt, eine etwas schroff wirkende Meeresküstenlandschaft mit einem ankernden Boot, in Blau- und Violetttönen und Schwarz-Weiß gehalten, was sehr gut zum Titel und zum Inhalt des Buches passt.

Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht verschiedene beteiligter Personen, was mir sehr gut gefällt und die Menschen und Geschehnisse auch immer wieder in ein anderes Licht rückt als vorher gelesen, gesehen, gedacht - wie ein kompliziertes Puzzle mit schwierigen Schattierungen, das sich erst langsam und im "trial and error" System zum richtigen Bild zusammen fügt.

Die Schilderungen der Landschaften, der See, der Denkweise der Personen sind geprägt von einer packenden Sprache.

Absolute Leseempfehlung!