eine sehr authentische Liebesgeschichte

von Lia Louis

„Und wenn nicht?“

„Dann wirst du das auch überstehen, Emmie Blue.“

~ Um was geht es?

Emmi hat in der Schulzeit einen Luftballon mit einem Brief steigen lassen. Lucas antwortete ihr auf ihren Brief und war damit die Stütze, die sie zu dieser Zeit am meisten gebraucht hat. Seit dem waren sie beste Freunde und für Emmie wurde Lucas mit der Zeit mehr als ihr bester Freund.

~ Meine Meinung

Das Cover ist sehr romantisch und verspielt gestaltet. Mit dem Luftballon passt es perfekt zur Geschichte.

Der Schreibstil von Lia ist angenehm, sehr gedankenvoll und gefühlvoll. Die Geschichte wird aus Emmis Sicht erzählt. Manchmal waren für mich die Sätze etwas sehr verschachtelt, aber ich konnte mich daran gut gewöhnen.

Emmie ist eine Person, die sehr stark ist, aber selbst nicht an sich glaubt. Sie hat in ihrem jungen Leben schon sehr viel durchgemacht. Zwischendurch war sie etwas zu viel „wehleidig“, aber dennoch war sie für mich eine sehr authentische Frau. Es war toll, sie auf ihrem Weg zu begleiten.

Lucas verkörpert für mich einen nicht erwachsen gewordener Mann. Er wirkt noch sehr verspielt. Er ist sicher ein total netter Mann, aber im Laufe der Geschichte, hat sich meine Meinung zu ihm stark geändert.

Die anderen Charaktere in der Geschichte haben für mich alle sehr real gewirkt. Sie hatten alle eine Vergangenheit. Die war nicht immer perfekt, aber dafür sehr realistisch. Es gab natürlich Charaktere, die einfach unsympathisch waren, aber auch richtige Sympathieträger.

Die Spannung in der Geschichte war durchgehend vorhanden. Es war sehr interessant. Das Buch enthält wirklich sehr viel Realität. Es startet zwar mit einem großen Zufall, aber danach kommen viele ernste Themen auf -  von Zukunftsangst über Verlust bis hin zu tiefer Freundschaft.

~ Fazit

„Jedes Jahr im Juni“ ist für mich eine wunderbare Liebesgeschichte, die sehr echt wirkt. Das gibt sehr traurige Momente, die einen die Tränen in die Augen steigen lassen, aber auch sehr berührende Momente.

Das Ende war ein Traum und es hätte für mich nicht besser enden können.