Eine sehr beeindruckende Geschichte

Die Liebenden von der Piazza Oberdan - Christian Klinger

Die Liebenden von der Piazza Oberdan
von Christian Klinger

Inhalt :

Jugendliches Aufbegehren, Mut und leidenschaft und vor allem bedingungslose Liebe .Christian Klingers großer Triest-Roman ist eine faszinierende Familiensaga auf der Bühne der Hafenstadt an der Adria, vom Niedergang der Habsburgermonarchie über das Königreich Italien bis in die letzten Tage des faschismus . (Klappentext )

Meine Meinung :

Allein das schöne Buchcover lässt dem Leser ahnen, dass es sich hier um ein außergewöhnliches Buch handelt.

Der historische Roman beruht auf Tatsachen und diese wurden vom Autor gekonnt in Szene gesetzt .

Überwiegend handelt es sich hier um eine interessante Familiengeschichte ,die im Jahre 1917 (im ersten Weltkrieg ) beginnt und endet an den letzten Tage des Habsburgerreichs (also bis ans Ende des Zweiten Weltkrieges )

Untermalt wird eine tragische Liebesgeschichte in einer Stadt am Schnittpunkt der Kulturen , die nimmt leider aber nicht den überwiegenden Raum ein !

Meines Erachtens kommt diese Liebesgeschichte zu kurz vor , aber dafür sind die Schauplätze (Triest ) fortlaufend sehr gut geschildert !

Empfehlenswert wäre ein Stadtbild mit Straßen (im Anhang ) vom damaligen "Triest " - vielleicht kommt es in der nächsten Neuauflage .

Fazit : Ein lohnenswerter , historischer Roman, der sehr gut recherchiert wurde (großes Lob an dem Autor ) und der flüssige Schreibstil fand ich auch sehr beeindruckend . Kann dieses Buch bedenkenlos weiterempfehlen (bewertet mit vollen 5 Sternen )