Eine sehr berührende Geschichte

Der Klang deines Lächelns - Dani Atkins

Der Klang deines Lächelns
von Dani Atkins

Ally liebt David und David liebt Ally. Es war Liebe auf den ersten Blick. David hat Allys Herz im Sturm erobert und beide führen eine stürmische und leidenschaftliche Beziehung, um die alle anderen an der Uni sie beneiden.
Neun Jahre später sind beide mit jemand anderem verheiratet, als das Schicksal sie auf schreckliche Weise wieder zusammenführt: Nach einem schlimmen Unfall liegt Allys Mann Joe auf der Intensivstation, sein Leben am seidenen Faden. Im Wartezimmer trifft Ally ausgerechnet auf Charlotte - die Frau, die sie in ihrem ganzen Leben nie wieder sehen wollte - und erfährt, dass auch David nur ein Zimmer weiter um sein Leben kämpft.

Ich war anfangs zugegebenermaßen etwas skeptisch, weil ich eine Weile gebracht habe, um mit den Figuren warm zu werden. Im Großen und Ganzen behandelt die Geschichte die vier Hauptfiguren Ally, Charlotte, David und Joe - die Nebencharaktere hätten meiner Meinung nach ruhig etwas mehr Farbe vertragen können, insbesondere Allys und Joes Sohn Jake. Obwohl ich normalerweise kein Fan von Zeitsprüngen und wechselnden Erzählperspektiven bin, ist es Dani Atkins erstaunlich gut gelungen, trotz Verwendung beider Methoden einen mitreißenden Fluss in die Geschichte zu bringen. Allys, Charlottes, Davids und Joes Geschichte berührt, reißt den Leser mit und bleibt im Gedächtnis. Die Geschichte hat mich nachhaltig beschäftigt, denn wie immer überzeugt Dani Atkins mit einem großen Kracher am Schluss (der dieses Mal jedoch vorhersehbar war). Was mich nicht überzeugt hat, war der Epilog. Hier werden viele offen gebliebene Fragen leider viel zu schnell und flach abgehandelt, was weder der Geschichte noch den Figuren gerecht wird. Daher nur 4 von 5 Sternen.